Nahverkehr

Grenzüberschreitender öffentlicher Personennahverkehr

Malte Helfer

 

Einführung


Die Karte zeigt die grenzüberschreitenden Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs mit Bus und Bahn. Die Binnenverbindungen sind nicht dargestellt.

 

Überblick


Der grenzüberschreitende Personennahverkehr reflektiert vor allem die internationalen Pendelbeziehungen zwischen den einzelnen Teilarbeitsmärkten der Großregion. Von den rund 150 000 Pendlern (2009) benutzen inzwischen etwa 15% den grenzüberschreitenden öffentlichen Nahverkehr, der in den letzten Jahren imnmer weiter ausgebaut wurde.

Wenngleich die internationalen Zug- und Busverbindungen auch anderweitig genutzt werden, etwa zum Einkaufen oder für Ausflüge, so weist in den meisten Fällen die Konzentration der Verbindungszeiten auf den Tagesrand darauf hin, dass die Arbeitspendler die Hauptnutzer sind.

Den Schwerpunkt der grenzüberschreitenden Verbindungen bildet die Versorgung des in den letzten Jahrzehnten kräftig expandierenden Luxemburger Arbeitsmarkts aus den lothringischen Altindustrieräumen von Longwy und Thionville, aus der Wallonie, aus dem Trierer Raum, aber auch aus dem Saarland.

Karte: Grenzüberschreitender Personennahverkehr

Steinkohlenbergbau

Malte Helfer, Université du Luxembourg

Ein Bus der Linie 398 Longwy/St. Charles-Rodange "Transfrontalière" der französischen Betreibergesellschaft SEMITUL im luxemburgischen Rodange
Quelle: Arthur A.

Neben den Bahnlinien des TER-Lorraine aus Nancy über Longwy bzw. über Metz und Thionville gibt es in den Becken von Longwy und Thionville seit 1992 eine wachsende Zahl von Busverbindungen, die vorwiegend vom luxemburger Staat subventioniert werden und auf unterschiedlichen Strecken Arbeitskräfte einsammeln. 

Sie haben entweder den ersten luxemburger Bahnhof hinter der Grenze zum Ziel oder führen direkt in die Hauptstadt.

Eine weitere Verbindung von Longwy (F) über Esch-Belval (L) nach Thionville (F) soll ab Ende 2009 den luxemburgischen Universitätsstandort an das lothringer Netz anbinden.

Das Anfang 2009 veröffentlichte Strategie-Schema für grenzüberschreitende Mobilität Luxemburg-Lothringen (SMOT) sieht eine kontinuierliche Verbesserung und Ergänzung der Nahverkehrsverbindungen zwischen den beiden Räumen vor.

Aus dem von hoher Arbeitslosigkeit geprägten Ostlothringen pendeln täglich über 64 000 Personen (2007, INSEE) zur Arbeit ins Großherzogtum, vorwiegend in die Hauptstadt und deren Umgebung.

Der hohe Anteil des Individualverkehrs hat zur Folge, dass einige Abschnitte der Autobahnen A31 auf lothringer Seite und A3 auf luxemburger Seite täglich von mehr als 100 000 Fahrzeugen genutzt werden.

Ziel des SMOT ist es, den Anteil von ÖPNV und Fahrgemeinschaften in diesem Raum nach und nach über 15% und 20% auf 25% zu steigern. 

So soll einerseits das überforderte Straßennetz im Südwesten Luxemburgs entlastet werden und andererseits künftig noch mehr lothringer Arbeitskräften die Gelegenheit gegeben werden, in Luxemburg zu arbeiten.

Die gleichfalls von hoher Arbeitslosigkeit geprägte Wallonie, von wo aus rund 31 000 Arbeitskräfte (2007, INAMI) nach Luxemburg pendeln, ist mit zwei Bahnnahverkehrsverbindungen aus Namur und Libramont über Arlon an das Großherzogtum angebunden.

Eigens eingerichtete Buslinien für Pendler nach Luxemburg bestehen hier nicht, es gibt lediglich eine kurze internationale Busstrecke (RGTR 330), die vom französischen Mont St. Martin über den belgischen Grenzort Athus ins luxemburgische Pétange verläuft.

Die Bahnverbindung von Trier nach Luxemburg ist am Tagesrand verstärkt, wird aber auch tagsüber mehrfach bedient und dient auch den Luxemburgern zum Einkauf in Trier. Aus Rheinland-Pfalz pendeln täglich rund 25 000 Personen (2008, IGSS) ins Großherzogtum.

Die bisher noch einspurige Strecke soll demnächst zweispurig ausgebaut werden.

Triebwagen der luxemburgischen Bahngesellschaft CFL im belgischen Halancy auf dem Weg nach Rodange (L).
Quelle: C. Bourguignon 2008

Ein Bus der Linie 155 Saarlouis-Luxemburg "SaarLuxBus" der deutschen RSW am Hauptbahnhof Luxemburg Quelle: Arthur A.

Aus dem Saarland (5 000 Tagespendler nach Luxemburg) führen mangels einer direkten Bahnverbindung eine Reihe von Buslinien ins Großherzogtum, die umso weniger Zwischenhalte einlegen, je weiter ihre Strecke ist.

Der 2002 eingeweihte Luxemburg-Saarbrücken-Express, betrieben von dem luxemburger Busunternehmen Emile Weber im Auftrag der luxemburger Bahngesellschaft CFL, verbindet den Saarbrücker mit dem luxemburger Hauptbahnhof über die Autobahn in 75 Minuten nonstop mehrmals täglich.

Die Bahnverbindung über Metz oder Trier mit ein- oder zweimal Umsteigen dauert dagegen etwa eine Stunde länger.

Neben Luxemburg ist auch Saarbrücken das Ziel grenzüberschreitender Nahverkehrsverbindungen für Arbeit oder Einkauf. Über 20 000 Pendler (2008, BA) aus dem benachbarten Frankreich, v.a. aus Lothringen arbeiten im Saarland.

Die Buslinie Saarbrücken-Forbach wurde bereits 1974 als erster grenzüberschreitender Gemeinschaftsverkehr zwischen einem deutschen und einem französischen Nahverkehrsunternehmen eröffnet und ist damit die erste grenzüberschreitende Nahverkehrsverbindung in der Großregion überhaupt.

Mit dem Bau der Saarbrücker Stadtbahn wurde 1997 die französische Grenzstadt Sarreguemines (Saargemünd) voll in das Nahverkehrsnetz der saarländischen Landeshauptstadt integriert.

Kurz danach wurden die ersten beiden Moselle-Saar-Buslinien zwischen dem lothringischen St. Avold und den saarländischen Städten Saarbrücken (MS1) und Saarlouis (MS2) in Betrieb genommen.

Die Saarbrücker Stadtbahn an der Endstation im französischen Sarreguemines
Foto: Helfer 2009

 

Übersicht über die grenzüberschreitenden Nahverkehrsverbindungen

Lothringen – Luxemburg
 
RGTR-Bus 197  Ottange – Rumelange – Luxemburg
RGTR-Bus 300
Thionville/Hayange – Luxemburg
RGTR-Bus 315
Basse-Ham – Luxemburg
RGTR-Bus 317
Garche – Luxemburg
RGTR-Bus 319
Basse-Yutz – Luxemburg
RGTR-Bus 321
Villerupt – Luxemburg
RGTR-Bus 322
Rédange – Esch-sur-Alzette
RGTR-Bus 330
Pétange – Athus – Mont St. Martin
RGTR-Bus 398
Saint Charles – Rodange
RGTR-Bus 399
Saulnes – Rodange
Transfensch/Citéline-Bus 14  Thionville – Dudelange
Transfensch/Citéline-Bus 91
Thionville – Rumelange
Transfensch/Citéline-Bus 92
Hayange – Rumelange
Meuse-Express-Bus
Etain – Luxemburg
Nahverkehrszug
Nancy – Metz – Luxemburg
Nahverkehrszug
Nancy – Longuyon – Luxemburg
Nahverkehrszug
Volmérange-les-Mines – Luxemburg
   
Wallonie – Luxemburg  
RGTR-Bus 330
Pétange – Athus – Mont St. Martin
TEC-Bus 396
Burg-Reuland – Wemperhardt – St. Vith
Nahverkehrszug
Athus – Luxemburg
Nahverkehrszug
Libramont – Virton – Luxemburg
Nahverkehrszug
Namur – Arlon – Luxemburg
Nahverkehrszug
Liège – Luxemburg
   
Rheinland-Pfalz – Luxemburg  
RSW-Bus 116
Schweich – Luxemburg
RSW-Bus 118
Trier – Luxemburg
RSW-Bus 132
Nittel – Luxemburg
RSW-Bus 134
Konz – Luxemburg
RSW-Bus 401 RegioDeLux
Bitburg – Luxemburg
Nahverkehrszug
Schweich – Trier – Luxemburg
Shuttle-Bus Münsbach – Luxemburg/Kirchberg
   
Saarland – Luxemburg  
RSW-Bus 155
Saarlouis – Luxemburg
RSW-Bus 156
Perl – Luxemburg
RSW-Bus 157
Saarburg – Luxemburg
RSW-Bus 159
Losheim – Luxemburg
CFL-Bus Luxemburg-Saarbrücken-Express 
Luxemburg – Saarbrücken
   
Lothringen – Saarland  
Moselle-Saar-Bus 1
St. Avold – Saarbrücken
Moselle-Saar-Bus 2
St. Avold – Saarlouis 
Moselle-Saar-Bus 3
Sarreguemines – Homburg
Saarbahn S1
Saarbrücken – Sarreguemines 
Saartal-Bus 30  
Saarbrücken – Forbach
Nahverkehrszug
Saarbrücken – Metz 
Nahverkehrszug Saarbrücken – Kalhausen (– Strasbourg)

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Externe Links 


Lothringen

Semitul external link

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Transports départmentaux en Moselle external link

Union des Transports Publics UTP external link

T.E.R. Lorraine external link

T.E.R. Métrolor external link

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Schéma stratégique de mobilité transfrontalière (SMOT) external link

Luxemburg

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Régime Général des Transports Routiers RGTR external link

Fédération Luxembourgeoise des Exploitants d’Autobus et d’Autocars FLEAA external link

Tramways Intercommuneaux dans le canton d'Esch TICE external link

Wallonie

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Saarland/Rheinland-Pfalz

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