Bedeutende Bergbaustätten Walloniens

Eva Mendgen

Quellen Links

 


Die zentrale Anlage des Bergwerks Grand-Hornu
Foto: Helfer 2003

2012 wurden die bedeutendsten Steinkohlenbergwerke der einzelnen wallonischen Kohlenreviere zu einer Welterbestätte mit der Bezeichnung „Major Mining Sites of Wallonia“ zusammengefasst:

Grand Hornu bei Boussu, Bois du Luc in Houdeng-Aimeries bei La Louvière, Bois du Cazier in Charleroi und Blegny mine bei Blegny im Revier von Liège.

Sie repräsentieren die am besten erhaltenen Orte des Steinkohlenbergbaus in Belgien, entstanden vom frühen 19. bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Während die meisten der vielen Hundert Bergwerke Walloniens verschwunden oder nur noch Überreste zu finden sind, blieben die genannten vier Anlagen als weitgehend vollständige Ensembles erhalten.

Das wallonische Kohlenbecken ist das älteste und emblematischste der industriellen Revolution auf dem europäischen Kontinent.

Die vier Standorte umfassen zahlreiche technische und industrielle Überreste, die die Kohlenförderung und deren Aufbereitung betreffen, aber auch Industriearchitektur, die mit den Bergwerken, dem Arbeiterwohnungsbau, der Stadtgestaltung und den damit verbundenen sozialen und menschlichen Werten verbunden ist, darunter Beispiele für die utopische Architektur aus den frühen Perioden der industriellen Ära.

Der Eingang des ehemaligen Bergwerks Bois-du-Luc, heute Bergwerksmuseum
Foto: Helfer 2003

Das Doppelfördergerüst des ehemaligen Bergwerks Bois-du-Cazier, heute Bergwerksmuseum
Foto: M. Agrillo

Unter den frühesten und größten in Europa sind die vier wallonischen Steinkohlenbergwerke Zeugnis für die frühzeitige Verbreitung der technischen, sozialen und urbanen Innovationen der industriellen Revolution.

Sie spielten dann eine große vorbildliche Rolle auf der technischen und sozialen Ebene bis in die jüngste Zeit.

Schließlich sind sie durch die massenhafte Beschäftigung von Arbeitern aus anderen Regionen Belgiens, Europas und später Afrikas bedeutende Orte des Interkulturalismus.

Das Ensemble der vier wallonischen Bergbaugebiete bietet ein hervorragendes und komplettes Beispiel für die Welt des industriellen Bergbaus in Kontinentaleuropa in verschiedenen Stadien der industriellen Revolution.

Es ist ein bedeutendes Zeugnis für seine industriellen und technologischen Komponenten, seine städtischen und architektonischen Entscheidungen sowie seine sozialen Werte.

Der Eingang des ehemaligen Bergwerks Blegny mine, heute Bergwerksmuseum
Foto: M. Helfer 2003

Externe Links


Blegny-Mine external link

Bois du Cazier external link

Bois-du-Luc external link

Grand-Hornu external link

Welterbe-Liste der UNESCO: Sites miniers majeurs de Wallonie external link