Namur

Belfried von Namur

Eva Mendgen

 

      Quellen Links

 


Belfried von Namur
Foto: © die argelola

Der Belfried von Namur ist seit 1999/2000 Teil des UNESCO-Welterbes „Belfriede in Belgien und Frankreich“, eines zunächst 32 belgische Belfriede umfassenden, dann 2005 auf insgesamt 56 Glockentürme in den belgischen Regionen Flandern und Wallonien und den nordfranzösischen Regionen Pas-de-Calais und Picardie erweiterten Ensembles.

Der runde Tour Saint Jacques, der als Belfried von Namur dient, entstand 1388 als Teil der Stadtmauer, er wurde 1450 erneuert.

1733 wurde der gotische Turm im Auftrag der Bürgerschaft zum Belfried umgebaut, seine Höhe auf 20 Meter reduziert, ein neuer Dachstuhl mit Uhr und Wetterfahne angelegt. 1746 wurden die Archive der Stadt dort untergebracht.

Der Turm weist heute noch Schäden auf, die durch die Bombardierung im Jahre 1944 entstanden sind.  

 

 

 

 

Beffroi de Namur, Rue du Beffroi, B-5000 Namur

Belfried von Namur
Foto: cc Jean-Marie Huet

- Top -

Quellen


Belgisches Verkehrsamt 2000: Belfriede in Belgien, Special Februar 2000

Le Patrimoine monumental de la Belgique. Arrondissement de Namur, XX/1, éd. Mardaga, XXXX


Externe Links


Beffrois & Patrimoine external link

Welterbe-Liste der UNESCO: Belfries of Belgium and France external link

Région Wallonie: Le patrimoine mondial external link  

 - Top -