Jeonheid

GA028 1826: Jeonheid

Erlass vom 20. März 1826
Der Weiler von Jeonheid geht an die Provinz Lüttich


In den auf die Neufestlegung der Westgrenze des Großherzogtums Luxemburg von 1819-22 folgenden Jahren kam es immer noch zu kleinen Grenzverschiebungen, die jedoch äußerst gering und unbedeutend waren.

Der Vollständigkeit halber sollen hier noch die zwei größten dieser Änderungen erwähnt werden, die beide auf Kosten des Territoriums des Großherzogtums Luxemburg gehen:

Nachdem 1823 ein Teil des Dorfes Grande-Somme an die Provinz Namur gegangen war, gelangte der Weiler von Jeonheid durch den Erlass vom 20. März 1826 an die Gemeinde Ferrières in der Provinz Lüttich.

Flagge der Gemeinde Ferrières
Quelle: A. Leroy

Quellen


Bourguignon, M. 1949: Les limites de la Province de Luxembourg en Belgique, Duculot-Roulin, Tamines