Amonines ...

GA021 1820: Amonines, Fays-Famenne ...

Westgrenze des Großherzogtums Luxemburg
Königlicher Erlass vom 24. Februar 1820


Im Zuge der Vergrößerung und Arrondierung des Großherzogtums Luxemburg durch König Wilhelm I. mit dem Erlass vom 13. August 1818 (entgegen den Artikeln 66 bis 69 der Schlussakte des Wiener Kongresses) wurden 113 Gemeinden der Provinzen Namur und Lüttich dem Großherzogtum Luxemburg hinzugefügt.

Dabei wurden die Gemeinden d’Amonines, Fays-Famenne und Glaireuse vergessen. Sie wurden erst im königlichen Erlass vom 24. Februar 1820 an das Großherzogtum Luxemburg übertragen, doch waren verschiedene Gebiete immer noch nicht definitiv einer Provinz zugeschlagen worden.

Kirche St. Lambert in Amonines
Foto: J.-P. Lambert

Quellen


Bourguignon, M. 1949: Les limites de la Province de Luxembourg en Belgique, Duculot-Roulin, Tamines