Deutschland

GA080 1949: Bundesrepublik Deutschland

1949: Gründung der Bundesrepublik Deutschland


Am 23. Mai 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland aus den drei westlichen Besatzungszonen gegründet. Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland war auf dem Gebiet des Deutschen Reiches ein neues politisches Gebilde entstanden.

Dies war ein wichtiger Schritt für die folgenden Ereignisse. So wurden durch bilaterale Verträge die Grenzkorrekturen von 1949 teilweise wieder rückgängig gemacht.

Hier muss erwähnt werden, dass das Saarland zu diesem Zeitpunkt noch nicht Teil der Bundesrepublik Deutschland war. Doch auch die Saarlandfrage sollte in den darauffolgenden Jahren gelöst werden.

Deutschlands Grenzen zu seinen westlich gelegenen Nachbarn wurden somit friedlich festgelegt und anerkannt.

Die Bundesrepublik Deutschland 1949
Quelle: © A. Kunz, IEG-MAPS
external link

Quellen


Lengerau, M. 1990: Les frontières allemandes (1919-1989), Frontières d’Allemagne et en Allemagne : Aspects territoriaux de la question allemande, Bern