Lucas

KE060 Manufacture de porcelaine François Lucas

 

Manufacture de porcelaine François Lucas

1860 - ?

F-57480 Sierck-les-Bains

Porzellan


Emile Decker

 

Ein weiterer Fabrikant aus Echternach, François Lucas, beschließt während des Zweiten Kaiserreichs, sich in Sierck niederzulassen. Er schloss sich mit einigen Händlern aus Sierck zusammen: Crépin Hergat, Jean und Alfred Dumont. Sie gründeten 1860 eine Porzellanfabrik, die 1864 etwa 80 Arbeiter beschäftigte, aber sehr schnell in Schwierigkeiten geriet. Im Jahr 1866 waren nur noch 10 Arbeiter beschäftigt.

Die wenig bekannte Produktion scheint aus Formgegenständen zu bestehen, darunter kleine Altarvasen, die im Guss geformt und mit Goldmalerei veredelt wurden, wie sie zur selben Zeit in belgischen Manufakturen hergestellt wurden.

 

Quellen


Hiegel C. 1980: Les fabriques de faïence et de porcelaine de Sierck, (Moselle), Patrimoine et culture en Lorraine, Metz, 1980, p ; 105 à 130