Mayen

KE107 Antike und mittelalterliche Töpferwerkstätten in Mayen

 

Antike und mittelalterliche Töpferwerkstätten in Mayen

3. - 14. Jh.

D-56727 Mayen

Gewöhnliche raue Keramik

   

Emile Decker

Mayen liegt im Landkreis Mayen-Koblenz, 20 km südlich von Urmitz, einem Töpferzentrum in der Römerzeit, dessen Nachfolge Mayen anzutreten scheint. Die Verbreitung seiner Produktion ist bedeutend: Oberrhein, Elsass, Lothringen, Pfalz; und sie konkurriert mit der zeitgleichen Ware aus Speicher.

Die Masse ist graugelb bis graublau. Die Oberfläche ist rau, die Scherbe enthält grobe mineralische Bestandteile. Die Produktion wurde in Mayen während des gesamten Hochmittelalters fortgesetzt. Die Verbreitungskarten zeigen uns jedoch, dass das Verbreitungsgebiet im 6. und 7. Jahrhundert kleiner ist und nur den unteren Teil des Rheintals unterhalb des Zusammenflusses mit dem Main umfasst, während es sich im 5. Jahrhundert bis nach Basel erstreckt.

Im Hochmittelalter wurde in Mayen auch eine bei hohen Temperaturen gebrannte Töpferware hergestellt, die von den Archäologen als "Hart gebrannte Mayener Ware" bezeichnet wird. Sie taucht ab dem 7. Jahrhundert auf und scheint bis zum 14. Jahrhundert hergestellt worden zu sein. Die Formen sind meist von der Kugel inspiriert; der Brand erfolgt entweder in reduzierender oder in oxidierender Atmosphäre, was ein sehr breites Farbspektrum zur Folge hat.

Die hohe Temperatur kann in einigen Fällen zu einer leichten Oberflächenglasur führen. Diese Keramik wurde über weite Strecken vermarktet: im mittleren und oberen Rheintal, aber auch nach Norden in England und Skandinavien.


Quellen


Gilles, Karl-Joseph 1994: Atelier de céramique du Bas-Empire dans la vallée de la Moselle et l’Eifel. In: La céramique du Bas–Empire en Gaule Belgique et dans les régions voisines, Actes de la table ronde de céramologie gallo-romaine, Arras, 8-10 octobre 1991, Lille, p.117 à 125

- Top -