C. Peterinck

KE100 Manufacture Charles Peterinck

Manufacture Charles Peterinck

1798 - 1890

B-7500 Tournai
ancien parlement

Porcelaine


Emile Decker


Bei der Aufteilung des Vermögens von François Joseph Peterinck wird die Manufaktur am Quai des salines seiner Tochter Amélie und ihrem Mann Jean-Maximilien zugesprochen. 1798 beschließt Charles, der Sohn von François Joseph, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Er kauft das alte Parlament in Tournai, das zur Zeit Ludwigs XIV. gebaut worden war; 1800 tätigt er große Investitionen und sein Unternehmen florierte.

Als er 1815 starb, folgte ihm sein Sohn François-Joseph bis 1851. Das Unternehmen leidet unter den hohen Zöllen, die es daran hindern, in Frankreich zu verkaufen. Nach 1851 übernahm Victor Peterinck die Leitung und behielt sie bis zu seinem Tod im Jahr 1884. Sein Sohn, ein Rechtsanwalt, unterstützt seine Mutter bei der Leitung der Manufaktur.

Es scheint, dass nach 1885 mehr Porzellan hergestellt wurde, denn 1889 lautet der Firmenname "Veuve Victor Peterinck, fabrique de majolique et faïences artistiques" (Witwe Victor Peterinck, Majolika- und Kunstfayencefabrik). Die Schließung dieser DUT-Manufaktur muss um 1890 erfolgt sein.

 

Sources


Lemaire J. 1999 : La Porcelaine de Tournai, histoire d’une manufacture 1750–1891, Tournai, La Renaissance du Livre