Gremoglas

GK020 Gremoglas

Christbaumkugel Gremoglas 1952
Quelle: industrie.lu
external link  

Verrerie Gremoglas

12 rue Schaffmill
L-6701 Grevenmacher

1952-1954

Kunstglas, Christbaumkugeln, Laborglas

Eva Mendgen


Grevenmacher bedeutete für den in Weisswasser in Sorbien im Osten Deutschlands geborenen Glasmacher Alfred Julius Jezelin lediglich eine Zwischenstation: Er hatte zuvor in Belgien gearbeitet, wo er 1940 die Glasfabrik AJEKO in Hemiksem gegründet hatte.

1943 meldete er ein Patent zur Herstellung von Weihnachtskugeln an, die er erfolgreich in Belgien, Holland, Frankreich und Deutschland verkaufte. 1952 erfolgte der Umzug nach Luxemburg, wo er die Glasfabrik Gremoglas zur Herstellung von Christbaumschmuck in Grevenmacher an der Mosel einrichtete.

Es wurden alle möglichen Objekte aus Glas produziert: Briefbeschwerer, Salatschüsseln, Löffel, Pfeifen, Thermometer, Bärenaugen etc., aber auch Retorten und andere Laborapparaturen aus Glas.

1954 wurde der Betrieb ins deutsche Euskirchen verlagert.

 

Externe Links


industrie.lu external link

AJECO external link