VOLLTEXT

Glas- und Kristallerzeugung

Eva Mendgen

      Quellen Links

Volltext


Merkmale
Die Kunst des Glasmachens gehört seit dem Beginn des 15. Jahrhunderts zu den wichtigsten und erfolgreichsten Industriezweigen der Großregion. Eine besondere Herausforderung bedeutet(e) die geopolitische Lage im Herzen Europas zwischen deutschem und französischem Einflussbereich.

Trotz der durch zahlreiche Kriege und Grenzverschiebungen erschwerten Bedingungen entstanden hier ab dem 18. Jahrhundert einige der wichtigsten, größten und innovativsten Glas- und Kristallglashütten Europas (La Rochère, Meisenthal, Goetzenbruck, Saint Louis, Vallerysthal, Portieux, Fenne, St. Ingbert, Charleroi, Val Saint Lambert).

Auf dem Höhepunkt des Industriezeitalters waren in einzelnen Glasfabriken bis zu 2 000 Menschen beschäftigt, in Val Saint Lambert sogar weitaus mehr.

Karte: Glas- und Kristallerzeugung

 

Glas- und Kristallerzeugung

Eva Mendgen, Saarbrücken

Wesentliche Merkmale der Glasindustrie der Großregion sind der Wissens- und Kapitaltransfer über die häufig wechselnden nationalen Grenzen hinweg, die Erfindung des französischen Bleikristalls 1784 in Saint-Louis-lès-Bitche und seine erfolgreiche Verbreitung, sowie die enge Verquickung zwischen Glasindustrie und Steinkohlenbergbau.

War die energieintensive Glasindustrie anfangs Wegbereiterin des Bergbaus, so wurde sie im 20. Jahrhundert allerdings mehr und mehr von der Schwerindustrie überlagert (Fenne). Es ist nicht bekannt, wie viele Glashütten es im Laufe der Jahrhunderte tatsächlich in der Grossregion gegeben hat, es dürften weit über 200 gewesen sein.

Die jüngsten "Strukturwandlungen" des 20. Jahrhunderts haben die wichtigsten Kristallglashütten überlebt. Sie sind nicht selten Spielball internationaler Investoren. Angesiedelt haben sich außerdem moderne Industriebetriebe, Investitionen globaler Konzerne wie NSG (Nippon Sheet Glass) oder Glaverbel. Sie produzieren heute mehr Glas denn je, z.B. als Zulieferer für die Auto- und die Bauindustrie.

Glasofentechnik
Quelle: Brockhaus 1907

Regionale Schwerpunkte  
Die für die Glasherstellung benötigten Rohstoffe - Holz, Steinkohle, Wasser, Sand - waren in den dicht bewaldeten Gebieten der Großregion im Überfluss vorhanden.

Die ersten Waldglashütten siedelten sich in der Vôge in Südlothringen und in den Argonnen im Westen vermutlich schon im 14. Jahrhundert an, gefördert von den jeweiligen Landesherren. Von der Vôge aus verbreitete sich die Kunst des Glasmachens in Richtung Norden, bis der 30jährige Krieg der ersten Blüte der Glasindustrie ein Ende machte.

Ein neuer Abschnitt in ihrer Geschichte beginnt im 18. Jahrhundert mit der Gründung zahlreicher Glashütten z.T. an den alten Standorten in Waldgebieten. Abhängig von der Verfügbarkeit der Brennmittel wurden viele dieser Glashütten im Verlauf des 19. Jahrhunderts aufgegeben bzw. in die Nähe der Kohlegruben verlegt.

Entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg war außerdem die Anbindung an das Schienennetz der Eisenbahnen: Wichtige, ältere Glasregionen wie das Bitscher Land wurden an das Schienennetz angeschlossen, neue Glashütten wählten ihre Standorte entsprechend (St. Ingbert).

Im 19. und 20. Jahrhundert konzentrierte sich die Glasindustrie Lothringens in den Süd- und Nordvogesen im Fôret de Darney, im Bitscher Land, am Vogesenwestrand und im Kohlebecken des französischen Warndts, im Saarland im deutschen Warndt und im Saarkohlenwald, in Wallonien in den Ardennen, im Pays Noir um Charleroi, in Namur und im Becken von Liège, in Rheinland-Pfalz in der Eifel.

An den zum Teil noch intakten Glasmacherdörfern und Glasmachersiedlungen des 18. und 19. Jahrhunderts lassen sich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte auch heute noch an der Organisation der Orte, den Ensembles von Fabrikanlagen, Schulen, Krankenstationen, Kirche, Bahnhof, Kantinen, Restaurants und Hotels, Verkaufsräumen, Lagerhallen, Unternehmervillen und Arbeitersiedlungen ablesen.

Im 21. Jahrhundert spielen die verkehrsgünstige Lage ebenso wie die Nähe zum Absatzmarkt der Großregion mit ca. 11 Millionen Einwohnern und Maßnahmen der Wirtschaftsförderung bei der Standortwahl neuer Unternehmen eine wichtige Rolle.

Produkte
Die wichtigsten (Kristall-)Glashütten der Großregion verfüg(t)en über eine breite Produktpalette, vom künstlerischen Unikat zum Massenprodukt, vom mundgeblasenen und gepressten zum mechanisch hergestellten (Kristall-)Glas, vom Kunstglas zum Flachglas.

Die starke Nachfrage und die große Konkurrenz in der Region führten ab dem 19. Jahrhundert zur Spezialisierung der Unternehmen auf bestimmte Produkte wie Uhren- oder Brillenglas oder neue Produktlinien wie die "verrerie d’art" oder Luxusprodukte aus Kristallglas.

Im 19. Jahrhundert entstanden zahlreiche Kristallerien, deren Produkte weltweit exportiert wurden. Ihren Höhepunkt erlebte die (handwerkliche) Glasmacherkunst im 19. und frühen 20. Jahrhundert zwischen Historismus und Art Nouveau / Jugendstil, einen letzten größeren Aufschwung in den 1920er und 1930er Jahren (Art Deco).

Standardprodukte, z.B. die Weingläser "Metternich", "Ballon", "Römer", wurden grenzübergreifend – d.h. in "deutschen", "französischen" und "belgischen" Glashütten – hergestellt.

Ihre Formen sind austauschbar, und über den Entstehungsort können lediglich die gegen Ende des 19. Jahrhunderts aufkommenden Ätz- oder Klebemarken verbindlich Aufschluss geben.

Das Design ist zeitlos gültig und ohne Referenzen zu "nationalen Kunststilen", wie sie im 19. Jahrhundert so beliebt waren (Kunstglas Wadgassen).

Die Formen sind auch im heutigen Sinne funktionell, sie werden zum Teil auch heute noch in unterschiedlichen Qualitäten gefertigt, mundgeblasen aus Kristallglas ebenso wie aus einfachem Glas gepresst. (La Rochère, Portieux, Baccarat, Saint Louis, Val Saint Lambert). 

Eine Besonderheit ist das Art Nouveau-Glas als "verrerie d’art" (Gallé, Meisenthal, Daum, Nancy, Wadgassen, Saint Louis, Val Saint Lambert). Die einmalige Synthese von Kunst, Wissenschaft, Technik, Geschichte und Handwerkstradition revolutionierte die Glasindustrie der Region und setzte auf den Industrie- und Weltausstellungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts Qualitätsmaßstäbe. 

Einmachgläser von Saarglas Fenne, Jugendstil-Vase von Daum
Quellen: Privatsammlung Klarenthal © die argelola regiofactum; Sammlung des Musée du Verre et du Cristal, Meisenthal

Glasfabrikation
Quelle: Brockhaus 1907

Marketing
Das politische Problem der Grenze und damit der unsicheren, jeweils nächstgelegenen Absatzmärkte fand seine Antwort in der frühen Ausrichtung der Glashütten auf den internationalen Markt.

Die sorgfältig aufgemachten Firmenkataloge waren in mehreren Sprachen verfasst, sie dokumentieren die Internationalität der Zielgruppen, die vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges von Europa bis nach Asien, Amerika und Australien reichten.

Die Glashütten hatten prachtvolle Niederlassungen in den Großstädten, allen voran in Paris (rue de Paradis), sie waren auf den Industrieausstellungen Europas und den Weltausstellungen ab 1855 mit ihren Produkten präsent.

Abnehmer waren/sind die großen Warenhäuser in den Metropolen, aber auch unzählige Privathaushalte, Gastronomie und Industrie. 

Ausbildung
Das Glasmachen ist in der Region immer noch lebendig, es wird auf verschiedenen Niveaus vermittelt: In den noch aktiven Manufakturen (Lehre), in den eigens eingerichteten Lehrbetrieben des Centre International d’Art Verrier external link (CIAV) in Meisenthal im Bitscher Land (Lothringen) mit dem Fokus auf der Ausbildung von Künstlern und Designern und im CERFAV external link in Vannes-le-Châtel. Die lothringischen Kaderschmieden für den Nachwuchs (Ingenieure, Künstler, Glasmacher, Pädagogen) sind im "pôle verrier" virtuell zusammengefasst.

Im Saarland widmen sich Wissenschaftler am Institut für Neue Materialien der Universität des Saarlandes dem Werkstoff Glas, in Rheinland-Pfalz hat die Fachhochschule in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz einen Lehrstuhl für Glaskunst und –design external link eingerichtet, die Hochschule der Bildenden Künste in Saarbrücken external link und die Ecole Nationale Supérieure d'Art de Nancy (ENSA) external link waren in den 1990er Jahren unter Leitung des Designhistorikers François Burkhardt und des Designers Andreas Brandolini an einer zeitgemäßen Reinterpretation des regionalistischen Ansatzes von Emile Gallé beteiligt. Die Universität Lüttich external link beschäftigt noch heute einen Glasmacher. 

Patrimoine und Museen
Eine bis heute im Wesentlichen immer noch national geprägte Geschichtsschreibung hat eine Gesamtbeurteilung und damit die Anerkennung dieses wohl einzigartigen Wirtschaftszweiges der Großregion bislang verhindert. Das Glashüttensterben der Nachkriegszeit brachte eine bis dahin neue Fragestellung mit:

Wie sollte man mit den baulichen Relikten der stillgelegten Glashütten umgehen, welche Bedeutung hatte die Glasindustrie für die Region, was sollte man erhalten und wenn ja, warum?

Noch im Jahr 2000 räumte die Studie Industriekultur Saar der Glasindustrie eine besondere Rolle ein. Im selben Jahr hat die Kunsthochschule Saarbrücken external link die erste wissenschaftliche Studie zur Geschichte des Glases und des Kristalls im Saarland und in Lothringen im Internet mit Interreg II-Mitteln in deutscher und französischer Sprache publiziert.

Zu jener Zeit bemühte man sich im CIAV external link in Meisenthal um eine grenzübergreifende Zusammenarbeit von Glaskünstlern und –designern auf europäischem Niveau an der ehemaligen Wirkungsstätte Emile Gallés (bis 1894).

Die frühen Glashütten wurden mit Holzkohle befeuert und sorgten für die Entwaldung enormer Flächen
Quelle: Hist. Postkarte

Aber bis 2008 hat sich an der ablehnenden Haltung gegenüber der regionalen Industriegeschichte und -kultur wenig geändert. Besonders davon betroffen sind die weniger im Licht der Öffentlichkeit stehenden Industriezweige wie Glas und Kristall. Die Folgen sind fatal: Sie haben bereits mehrfach zum Abriss und zur Veränderung denkmalgeschützter Bausubstanz oder zum Verlust wichtiger Dokumente (z.B. Firmenarchive) geführt.

Ein Ende dieser grenzübergreifenden Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Vergangenheit und ihrer überregionalen Bedeutung scheint kaum absehbar. Glücklicherweise gibt es immer wieder Initiativen, die sich der Problemstellung annehmen, leider fehlen aber auch ihnen im Allgemeinen die Mittel, überregional zu agieren und von einem objektiven, wissenschaftlichen Standpunkt aus zu argumentieren.

Immerhin ist seit den 1980er Jahren eine Reihe kleinerer und größerer Glasmuseen als Firmenmuseen und/oder das erfreuliche Resultat privater Initiativen entstanden. Leider verfügt kaum eine dieser semi-privaten Einrichtungen über eine tragfähige Infrastruktur, die die Aufgaben eines "Museums" im klassischen Sinne wahrzunehmen vermag: Sammeln, Dokumentieren, Konservieren, Forschen, Ausstellen.

Fenster der Chambre de commerce, Nancy, Jacques Gruber 1907
Quelle: © regiofactum

Route du Feu: Glasstraße von Lothringen nach Wallonien
Noch fehlt die Kommunikation zwischen den einzelnen Orten, weder die wissenschaftliche Forschung noch private und öffentliche Initiativen sind nachhaltig miteinander vernetzt.

Sinnvoll wäre es, dieses besondere Kapitel der Industriekultur zum Beispiel als "Glasstraße" in den Kontext der Großregion und Europas zu stellen – was hiermit zumindest von Seiten der Forschung getan sei.

Alles in allem wäre eine Glasstraße vor allem in ihrer überregionalen Vernetzung und zudem mit anderen, verwandten Industrien der Region (Keramik, Bergbau, Eisen) nicht nur eine Attraktion für einen internationalen Tourismus, sondern auch ein wesentlicher Identitätsfaktor für die Bevölkerung.

 - Top -

Quellen


Brandolini, A. 1999: Man kann keine Gläser entwerfen ohne praktische Erfahrung. In: Zeitung der Hochschule der bildenden Künste Saar, Saarbrücken, November 1999, S.7

Brumm, V. o.J.: Un Pays du verre et du Cristal: Les Vosges du Nord au siècle des lumières, Mémoire de maitrise, Université des Sciences Humaines de Strasbourg

Burkhardt, F. (Hrsg.) 1995: Reflexions, Drei Jahre Glaswerkstatt Meisenthal, Ausstellungskatalog Regionalgeschichtliches Museum, Saarbrücken

Conseil Economique et Social de Lorraine (Hrsg.) 1994: Lorraine, Terre de Chimies, Situation et perspectives des industries régionales, Rapport Nr.94/1

Cook, Anne und Anne-Claire Hourte 1996: Verrerie – Cristallerie / Glas und Kristall. In: Patrimoine et Culture Industrielle en Lorraine, Metz, S.150 - 165

Gallé, E. 1908: Ecrits pour l'art, 1884 - 1889, Paris

Glaser, H. und W. Kräuter 1989: Industriesiedlungen, Saarbrücken

Glaser, H. und E. Mendgen 2005: Ein untergegangener Industriezweig und seine Denkmäler. Argumente für eine Glasstraße Saarland-Lothringen. In: Eckstein, Journal für Geschichte Nr.11, Saarbrücken, S.26 - 47

Gloc-Dechezlepretre, M. 1998: Verreries du Pays de Bitche, Itinéraires du Patrimoine, No.186, Inventaire Général, Nancy

Heimatkundlicher Verein Warndt e.v. (Hrsg.) 1999: Die Glashütten im Warndt, Völklingen-Ludweiler

Jentsch, C. 1998: Variation und Auflösung einer Form: Römer aus Wadgassen. In: Weltkunst, Nov. 1998, S. 2435 ff.

Kühnert, H. 1940: Otto Schott, Witten

Lauer, W. 1922: Die Glasindustrie im Saargebiet, Ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des Saargebiets, Braunschweig (Landesarchiv des Saarlandes Inv.Nr.604)

L’École de Nancy 1999: 1889-1909, Art nouveau et industries d’art, Ausstellungskatalog, Nancy

Le Tacon, F., P. Franckhauser und Y. Fleck 1999: Meisenthal. Berceau du verre Art Nouveau, Ausstellungskatalog Musée du Verre et du Cristal, Meisenthal

Maison du verre et du Cristal (Hrsg.) o.J.: Das Glasmuseum in Meisenthal, Meisenthal

Mégly, J. 1986: Au Pays des Verriers autour de St-Louis en Lorraine, Sarreguemines

Meier-Graefe, J. 1896: La Verrerie de Nancy, jugée par un étranger,  La Lorraine Artiste, 18.Oktober 1896,  No.43, S. 414 – 415

Mendgen, E. 1995: Meisenthal – eine Kunstglashütte / Meisenthal – une verrerie d’art. In: F. Burkhardt (Hrsg.): Reflexions, Drei Jahre Glaswerkstatt Meisenthal Saarbrücken

Mendgen, E. 1999: Auf den Spuren der Glasmacher. In: Zeitung der Hochschule der bildenden Künste Saar, Saarbrücken, November 1999, S.7-8

Mendgen, E. 2001: Cette Belle Industrie. In: Heimatkundlicher Verein Gersweiler (Hrsg.): Glas und Ton für Kunst und Lohn, Saarbrücken 2001, S.273 – 284

Mendgen, E. 2000: Glaskunst im Saarland und in Lothringen – Art Verrier en Sarre et en Lorraine, CD-Rom- und Internetpublikation, HBK Saar

Mendgen, E. 2007: Glaskunst/Art Verrier, in: Mendgen, E., V. Hildisch u. H. Doucet (Hrsg.): Im Reich der Mitte / Le berceau de la civilisation européenne: Savoir-faire Savoir-vivre, Konstanz und Saarbrücken

Mendgen, E. 2000: Franz von Stuck et Émile Gallé: Stratégies de marché. In: Actes du Colloque l’École de Nancy et les Arts Décoratifs en Europe, Metz, S.216 – 225

Mendgen, E. 2008: Der Warndt – SaarMoselle Avenir: eine kritische Würdigung. In: Luxemburger Wort, Kulturbeilage „Die Warte“, 8.05.2008

Moehrle, K. 1931: Die Glasindustrie im Saargebiet, Würzburg

Nest, P. 1999: Die Erzeugnisse der Fenner Glashütte und ihre Marken, in: Heimatkundlicher Verein Warndt e.v. (Hrsg.): Die Glashütten im Warndt, Völklingen-Ludweiler, S.187-208

Nest, P. 1999: Versuch einer Katalogisierung der Erzeugnisse der Fenner Glashütte – Die Sammlung Peter Nest und Leihgaben. In: Heimatkundlicher Verein Warndt e.v. (Hrsg.): Die Glashütten im Warndt, Völklingen-Ludweiler, S.225 - 303

Neutzling, W. 1989: Die Glasmacherfamilie Raspiller, Saarbrücken

Neutzling, W. 1999: Glashütten und Glasmacher im Warndt. In: Heimatkundlicher Verein Warndt e.v. (Hrsg.): Die Glashütten im Warndt, Völklingen-Ludweiler, S.11 - 153

Pazaurek, G. 1901: Moderne Gläser, Leipzig

Ricke, H. 1981: Tafelservice und Prunkpokal: Die Glasfabriken an Rhein und Saar. In: Kunst des 19. Jahrhunderts im Rheinland, Bd. 5, Düsseldorf, S.205 - 238

Rodier, P. 1909: Les Verreries des Hautes Forêts de Darney. Epinal

Scharwath, G. 1993: Bouteillen und Trinkgläser. In: Saarbrücker Zeitung 23./24.10.1993

Schmitt, A. 1989: Denkmäler Saarländischer Industriekultur, SaarbrückenSchmoll gen. Eisenwerth, J.A. und H. Schmoll gen. Eisenwerth (1980): Nancy 1900. Jugendstil in Lothringen – Zwischen Historismus und Art Déco, Mainz und Murnau

Schneider, E. 1999: Zur Geschichte der Cristallerie Wadgassen. In: Heimatkundlicher Verein Warndt e.v (Hrsg.): Die Glashütten im Warndt, Völklingen-Ludweiler, S. 309 - 314

Vopelius, M. 1895: Die Tafelglasindustrie im Saarthale, Dissertation, Halle

(o.Verf.) 1987: La route du verre et du cristal, Metz

- Top -

Externe Links


Centre international d'art verrier (CIAV), Meisenthal (1) (frz.) external link

Centre international d'art verrier (CIAV), Meisenthal (2) (frz.) external link

CERFAV (frz.) external link

Cristallerie de St. Louis-lès-Bitche (frz.) external link

Cristallerie St. Louis-lès-Bitche, Musterbuch um 1872 external link pdf

Fachhochschule Höhr-Grenzhausen (Koblenz), Lehrstuhl für Glaskunst und –design external link

Fédération de l'Industrie du Verre (B) external link

Glaslinks weltweit external link

Maison du verre et du cristal, Meisenthal external link

Maison du verre et du cristal, Meisenthal (frz.) external link

Pôle Verrier (frz.) external link

Rodier, P. 1909: Les Verreries des Hautes Forêts de Darney external link pdf

Technische Entwicklung der Flachglaserzeugung external link

Verrerie de Portieuxexternal link

Video:  Gentilshommes Verriers à Portieux external link

Video: Les 1001 facettes de Baccarat external link

Video: La Verrerie Royale de Saint-Louis-lès-Bitche external link

Video: Saint-Louis-lès-Bitche : Die Gläser external link

Video: Saint-Louis-lès-Bitche : Das gemalte Dekor external link

Video: Saint-Louis-lès-Bitche : Die Säuregravur external link

Video: Saint-Louis-lès-Bitche : Das Vergolden external link

 

- Top -
FaLang translation system by Faboba