Bougard

GK108 Verreries Bougard

Gewaltsame Niederschlagung des Arbeiterstreiks bei der Glashütte Bougard, 1886

Verreries Bougard

B-6044 Charleroi-Roux

Gegr. 1849

Flachglas, Hohlglas


Die von Apollinaire-Adrien Bougard 1849 in Roux eingerichtete erste größere Glashütte im Centre erlangte Bekanntheit als Ort der Niederschlagung des Arbeiteraufstandes von 1886.

Am 26. März 1886 hatte sich der auf massive Entlassungen zurückgehende Aufstand der Bergleute von Charleroi auf die anderen bedeutenden Industriezweige ausgeweitet, die Eisenindustrie und die Glaserzeugung.

Die vom Militär nicht geschützten Glashütten wurden systematisch verwüstet und in Brand gesteckt, so die Verreries Jonet, Casimir Lambert, Fourcault, Frison, Schmidt-Devillez und Monseu.

Die Verwüstungen durch eine Horde von etwa 5 000 Arbeitern erreichten ihren Höhepunkt in Jumet-Hamendes mit der Zerstörung der Glashütte und des benachbarten Schlosses ihres Eigentümers Eugène Baudoux.

Der Arbeiteraufstand wurde am 27. März von der Garde Civique bei den Verreries Bougard in Roux blutig niedergeschlagen, es gab etwa 20 Tote und zahlreiche Verletzte.

Schale, Bougard 1858-1880, Sammlung Musée Arts Décoratifs, Liège
Quelle: Pressglas-Korrespondenz 2005-1-1
external link

 

Quellen



Externe Links



Belgique : la commémoration des Fusillades anti-ouvrières des 26 et 27 mars 1886 à Roux external link

Pressglas-Korrespondenz external link

Wallonie Terre Romane external link