Filature Godchaux

TE209 Spinnerei Godchaux

Spinnerei Godchaux

1870 - ca. 1939

L-9002 Ettelbruck

 

Das Wasserkraftwerk von Ettelbruck, Erbe der ehemaligen Spinnerei Godchaux
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Die Abbildung zeigt einen Wasserfall, der ein Wasserkraftwerk speist, das aus der ehemaligen Textilfabrik Godchaux stammt. Das Gebäude ist neu, aber im Hintergrund befindet sich ein altes, renoviertes Fabrikgebäude, in dem kulturelle oder gemeinschaftliche Aktivitäten stattfinden.

Die 1870 gegründete Fabrik, die Ende des 19. Jahrhunderts bis zu 300 Mitarbeiter beschäftigte, erstreckte sich auch auf die rechte Seite. Sie wurde unmittelbar vor dem Zweiten Weltkriegs geschlossen.

Ein Teil des Grundstücks (links) wurde 1951 an die Gemeinde verkauft, der andere Teil (rechts) beherbergte 1952 eine neue Fabrik, die SOLA (Société Luxembourgeoise d'Armes), die bis 1960 Waffen auf dem Gelände produzierte. Das Gebäude wurde dann wiederhergestellt und für kommerzielle Zwecke umgebaut. Es ist rechts auf dem Bild zu sehen.