Haas

TE420 Gbr. Haas

Gbr. Haas

1883 - ?

D-67466 Lambrecht/Pfalz

 

Die ehemalige Textilfabrik Gbr. Haas, ein immer noch industriell genutztes denkmalgeschütztes Ensemble in Lambrecht
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Die ehemalige Textilfabrik der Gebrüder Haas ist ein denkmalgeschützter Komplex, der zwischen 1883 und 1950 errichtet wurde. Die ältesten Produktionsgebäude sind aus Sandstein und durch eine Fußgängerbrücke verbunden (Foto oben). Die Fabrik wurde 1910 um ein im Gründerzeit-Stil erbautes Arbeitgeberhaus (Foto rechts) und in den 1950er Jahren um funktionalistische Hallen erweitert.

Heute werden die Gebäude hauptsächlich von zwei Industrieunternehmen genutzt:

Jola, ehemalige Tochtergesellschaft der Gbr. Haas wurde 1952 gegründet und beschäftigt 70 Mitarbeiter zur Herstellung von Wasserstands- und Leckagekontrollsystemen, Heiza beschäftigt 60 Mitarbeiter zur Herstellung von Industriekesseln.

Die ehemalige Textilfabrik Gbr. Haas, Lambrecht (Pfalz)
Photo : S. Edelblutte, CERPA 2011

 

Liens externes


Heiza external link 

Jola external link