Dyvertex

TE101 Dyvertex Eurowool

Dyvertex Eurowool

 

B-4800 Verviers

Färberei/Polsterei

Die Fabrik von Dyvertex Eurowool in Verviers
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Im Industriegebiet von Gérardchamps, in der Nähe der Vesdre gelegen, ist das Werk Dyvertex Eurowool der Erbe eines viel älteren Standortes, wie die links abgebildete Ziegelfassade zeigt. Es war eine Pelzfärberei, deren Aufgabe darin bestand, die kurzen Fasern vor dem Spinnen zu färben.

Sie wurde 1980 von der 1959 in Raeren gegründeten Eurowool-Gruppe übernommen und 1990 in Dyvertex ausgegliedert. Das Gebäude ist zum Teil mit Metallverkleidungen versehen, die einen merkwürdigen Kontrast zwischen den roten Ziegeln der ursprünglichen Fassade und den moderneren Elementen bilden.

Im Jahr 2002 übernahm Dyvertex schließlich Eurowool und die beiden Namen sind nun im Firmennamen vereint. Der Standort ist weiterhin in den Bereichen Faserfärbung, Polsterung und Kunstfell tätig, beschäftigt aber nur noch 6 Mitarbeiter (2010).


Externe Links


www.dyvertex.be external link