Peltzer

TE108 Peltzer

Peltzer

gegründet im 18. Jh.

B-4800 Verviers-Hodimont

 

Haus Closset, ehemalige Textilfabrik Peltzer in Hodimont (Gemeinde Verviers)
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Der Standort wurde wahrscheinlich bereits im 18. Jahrhundert von der Familie Peltzer für die Textilproduktion genutzt. Obwohl das Baujahr des dargestellten Gebäudes unbekannt ist, entsprechen sein Aussehen und seine Architektur eindeutig dem 18. Jh.

Vermutlich war dieses Gebäude sowohl eine Werkstatt, die die Nähe der Vesdre nutzte, als auch Wohnort der Familie Peltzer, nach dem Vorbild der Werkstätten, die man zum Beispiel in Lyon finden konnte (les Canuts). Die Wohnfunktion erlangte Vorrang vor der produktiven Funktion, sobald sie 1924 von Jean Closset erworben wurde, der ihr den heutigen Namen gab.

Schließlich aufgegeben, wurde das Gebäude 1972 von der Stadt Verviers gekauft und entging der brutalen Renovierung des Zentrums von Hodimont in den 1970er Jahren wegen der Klassifizierung seiner Fassaden als Denkmal im Jahr 1976. Sie wurden daher bei der Sanierung Ende der 70er Jahre erhalten, während das gesamte Interieur neu aufgebaut wurde. Die Arbeiten wurden 1982 abgeschlossen und das Closset-Haus beherbergt heute Sozialwohnungen und Büros im Erdgeschoss. An die textile Herkunft des Gebäudes erinnert die vor der Fassade, im Vordergrund der Abbildung, sichtbare Stoffwaschanlage.


Quellen


Paquet, P., Cannella, A.-F., Warzée-Lammertyn, G. – Coord. (1994), Le patrimoine industriel de Wallonie, Liège, Éditions du Perron