Autobus
NV501 Saarbrücken (D) - Luxemburg (L)
Luxemburg-Saarbrücken-Express
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Luxemburg-Saarbrücken-Express des Unternehmens Emile Weber im Auftrag der luxemburger Bahngesellschaft CFL am Saarbrücker Hauptbahnhofhttp://gr-atlas.uni.lu/index.php/fr/articles/tr1191/na159/bus227?task=view&id=964#sigProIdbce66de311 Foto: Helfer 2009 | Seit September 2002 betreibt die luxemburgische Bahngesellschaft CFL einen Schnellbus, der nonstop zwischen dem Saarbrücker und dem Luxemburger Hauptbahnhof verkehrt. Der Expressbus versteht sich aus Luxemburger Sicht nicht nur als die Verbindung zwischen den beiden wichtigsten Arbeitsmärkten der Großregion, sondern vor allem auch als wichtiges Bindeglied des Eisenbahnfernverkehrs: Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2002 werden die meisten deutschen Fernverbindungen von Köln nach Süddeutschland als ICE über den Westerwald geführt, lediglich eine IC-Verbindung pro Stunde blieb auf der linken Rheinstrecke. Damit ging den Luxemburgern ihr wichtigster Umsteigeknoten in Koblenz weitgehend verloren. Der ins Bahnnetz integrierte Luxemburg-Saarbrücken-Express soll dem abhelfen und Luxemburg über Saarbrücken an das süd- und mitteldeutsche ICE-Netz nach Mannheim, Frankfurt, Erfurt, Leipzig, Dresden, Stuttgart, München, Würzburg, Nürnberg, Passau und weiter nach Österreich, Ungarn und Tschechien anbinden. |
Für die Fahrgäste aus Saarbrücken auf der anderen Seite besteht vom Luxemburger Hauptbahnhof die Anbindung an das belgische Netz nach Namur, Gent, Ostende, Antwerpen und Brüssel, und von dort aus mit dem Eurostar weiter nach London. Anfangs benötigte der Bus für diese Strecke noch 95 Minuten. Durch den Weiterbau der Autobahn A8 bis an die Mosel im Jahr 2003 verkürzte sich die Fahrzeit auf inzwischen 75 Minuten. Damit ist der Bus etwa eine Stunde schneller als die Bahn auf den über 60 Kilometer langen Umwegen der Umsteigeverbindungen über Metz oder Trier. Im März 2009 wurde die Anzahl der Verbindungen von täglich 4mal auf 13mal in jede Richtung zwischen 4h und 23h erweitert und die Strecke vom Luxemburger Bahnhof über Innenstadt, Theater und Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean MUDAM bis ins Banken- und Europaviertel auf dem Kirchberg verlängert, um außer Tagesausflüglern vor allem Berufspendlern entgegenzukommen. |
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Die Anbindung an das deutsche ICE-Netz durch den Luxemburg-Saarbrücken-Expresshttp://gr-atlas.uni.lu/index.php/fr/articles/tr1191/na159/bus227?task=view&id=964#sigProId1b22ebd225 |
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Luxemburg-Saarbrücken-Express mit Werbung für die seit 2009 werktags 26 Verbindungen am Luxemburger Bd. Royalhttp://gr-atlas.uni.lu/index.php/fr/articles/tr1191/na159/bus227?task=view&id=964#sigProId5558dfdfc1 Foto: Helfer 2009 | Letzeren werden Monats- und Jahresabonnements für die Strecke einschließlich des luxemburger Bus- und Bahnnetzes angeboten. Jeder dritte der 250 in Luxemburg beschäftigten Saarbrücker verfügt inzwischen über ein solches Abonnement (09/2009). Samstags verkehrt der Bus immerhin 9mal, sonntags 4mal in jeder Richtung. Beauftragt mit der Bedienung der Strecke ist das luxemburger Unternehmen Emile Weber. Der Luxemburg-Saarbrücken-Express ist nicht der erste Versuch einer Direktverbindung zwischen den beiden Städten: Gleich nach Eröffnung der Autobahn A620 von Saarbrücken nach Dillingen Ende der 60er Jahre hatte es schon einmal einen (deutschen) Bahnbus von Saarbrücken nach Luxemburg gegeben, der in Völklingen, Saarlouis, Dillingen und Merzig hielt. Nach einigen Jahren wurde diese Linie wieder eingestellt. |
Quellen
K.-H. Huppert 2002: Schnellzug auf Gummireifen: Der Luxemburg-Saarbrücken-Express. Der neue Schnellbus aus saarländischer Sicht
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