Forêt houillère

Luftverkehr (Überblick)

Malte Helfer (2022)

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Einführung


Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Verkehrsflughäfen der Großregion SaarLorLux. Verkehrsflughäfen sind nicht nur bedeutende Infrastrukturelemente ihrer Region, sondern auch selbst wichtige Wirtschaftsfaktoren als Arbeit- und Auftraggeber.



Überblick


In der Großregion gibt es 2022 insgesamt sechs Verkehrsflughäfen, Charleroi-Bruxelles Sud und Liège in der belgischen Provinz Wallonien, Luxemburg(-Findel) im Großherzogtum Luxemburg, Metz-Nancy-Lorraine in der ehemaligen französischen Region Lothringen sowie Saarbrücken im deutschen Bundesland Saarland und Frankfurt-Hahn im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Bis 2014 gab es in Rheinland-Pfalz mit Zweibrücken einen weiteren Verkehrsflughafen. Darüber hinaus liegt die Großregion SaarLorLux im Einzugsbereich einiger größerer benachbarter Flughäfen:

Frankfurt/Main, Bruxelles, Paris-Orly und Paris-Charles-de-Gaulle sowie der beiden kleineren Flughäfen Karlsruhe-Baden-Baden und Strasbourg.

Karte: Luftverkehr

Luftverkehr

Malte Helfer, Université du Luxembourg

Die Landebahn des Flughafens Frankfurt-Hahn im rheinland-pfälzischen Lautzenhausen.
Foto: cc4 Carsten Steger

Daneben gibt es 17 Verkehrslandeplätze, 52 Sonderlandeplätze sowie 16 Militärflugplätze. Verkehrsflughäfen unterscheiden sich durch regelmäßigen kommerziellen Flugverkehr und hohe Sicherheitsstandards von Verkehrslandeplätzen und Sonderlandeplätzen, die nur der allgemeinen Luftfahrt dienen.

In Deutschland unterliegen Verkehrslandeplätze im Gegensatz zu den einfacheren Sonderlandeplätzen einer Betriebspflicht und müssen zu veröffentlichten Öffnungszeiten der Allgemeinen Luftfahrt zur Verfügung stehen. Sonderlandeplätze werden häufig von Luftsportvereinen genutzt und nur auf Anfrage von Externen.

Schließlich sind Segelfluggelände zu nennen, die über keinen ICAO-Code verfügen. In Frankreich, Belgien und Luxemburg werden Verkehrsflughäfen als Aéroport bezeichnet, Verkehrs- und Sonderlandeplätze dagegen als Aérodrome, die in verschiedene Typen untergliedert sind.

Die Militärflugplätze schließlich werden typischerweise ausschließlich vom Militär genutzt, zuweilen gibt es aber auch Kooperationen mit ziviler Nutzung.

Die Verkehrsflughäfen

Angesichts des starken Einbruches des gesamten Luftverkehrs infolge der COVID-19 Pandemie ab 2020 werden hier für den Personenverkehr als Referenz die Zahlen von 2019 verwendet.

Der Verkehrsflughafen mit der größten Bedeutung im Personenverkehr in der Großregion ist Charleroi Bruxelles-Sud mit 2019 insgesamt 8,2 Mio. beförderten Personen, es folgen Luxemburg mit 4,4 Mio., Frankfurt-Hahn mit 1,5 Mio., Saarbrücken mit 0,37 Mio. und schließlich Metz-Nancy mit nur 0,27 Mio. beförderten Personen als kleinster.

Deutlich höher sind die Beförderungszahlen der außerhalb der Großregion benachbarten Flughäfen Paris-Charles-de-Gaulle (76,2 Mio. 2019), Frankfurt/Main (70,6 Mio.), Paris-Orly (31,9 Mio.) und Bruxelles (26,4 Mio.) sowie der Euroairport Bâle-Mulhouse-Freiburg (9,1 Mio.), die für den Luftverkehr in der Großregion ebenfalls von erheblicher Bedeutung sind.

Weitere kleinere, der Großregion benachbarte Verkehrsflughäfen sind Strasbourg (1,3 Mio.) und Karlsruhe/Baden-Baden (1,3 Mio.). Der 160 km östlich von Paris bei Châlons-en-Champagne gelegene Flughafen Paris-Vatry ist mit nur 37 000 Passagieren (2000) bedeutungslos.

Das Passagieraufkommen der Verkehrsflughäfen der Großregion 1990 bis 2020
Eigene Zusammenstellung, Daten der einzelnen Flughäfen

Das Luftfrachtaufkommen der Verkehrsflughäfen der Großregion 1990 bis 2020
Eigene Zusammenstellung, Daten der einzelnen Flughäfen

Für die Luftfracht hat in der Großregion der Flughafen Liège mit 2021 insgesamt 1,4 Mio. t Fracht die größte Bedeutung. An 2. Stelle steht der Flughafen Luxemburg mit knapp 1,1 Mio. t, an 3. Stelle Frankfurt-Hahn mit 0,26 Mio. t Fracht.

Am Flughafen Charleroi Bruxelles-Sud spielt der Frachttransport mit 463 t im Jahr 2021 eine untergeordnete Rolle, an den Flughäfen Saarbrücken und Metz-Nancy-Lorraine ist er bedeutungslos.

 
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