Autoindustrie (1)
Autoindustrie 2007 - Produktion, Forschung, Ausbildung
Christian Schulz, Peter Dörrenbächer, Holger Pansch (2007)
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Die Automobilindustrie gilt in der Großregion als wichtiger Pfeiler des wirtschaftlichen Strukturwandels. Eine Vielzahl teils hoch spezialisierter Zulieferer und Dienstleister prägt heute die Unternehmenslandschaft und stellt einen Großteil der industriellen Arbeitsplätze.
Die Karte zeigt alle Betriebe des Sektors ab 500 Beschäftigten im Jahr 2007. Aufgrund der durch die Allgemeine Wirtschaftskrise ab 2008 aufgetretenen tief greifenden Veränderungen der Branche wurde dieser Beitrag durch einen zweiten, ausführlicheren Beitrag zur Autoindustrie der Großregion 2011 (C.K. Hahn) ergänzt.
In der Wirtschaftsstruktur der Großregion Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz-Wallonien spielt die Automobilindustrie mitsamt ihren Zulieferern eine bedeutende Rolle. Wichtige Endmontagestandorte (z.B. Ford Saarlouis , Smart Hambach , SMAE Metz ), international agierende Systemlieferanten (z.B. Bosch Homburg , IEE Contern , TRW Lucas Bouzonville ) sowie eine vielfältige Landschaft kleiner und mittlerer Zulieferer und Ausrüster (z.B. Werkzeugbauer) haben zu einer hohen Konzentration von Arbeitsplätzen in dieser Branche geführt. Mit insgesamt etwa 140 000 Arbeitsplätzen ist der Automotive-Sektor zweifelsohne der wichtigste Arbeitsmarktfaktor im produzierenden Gewerbe der Großregion. |
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Ford Saarlouis http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/au68?task=view&id=671#sigProId3ab7b54627 Quelle: Fordwerke GmbH |
Hinzu kommen spezialisierte Ausbildungsstätten und Forschungseinrichtungen. Daher wird die Branche sowohl in allen Teilregionen als auch im großregionalen Kontext als vielversprechende Clusterstruktur verstanden und als wesentliches Standbein des Strukturwandels angesehen (s. Clusterstudie des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Großregion ). Begleitet wird die Entwicklung von Branchenverbänden und Clusterinitiativen (z.B. automotive.saar , AutoEssor Lorraine , Zulieferinitiative Rheinland-Pfalz , Cluster Auto-Mobilité Wallonie , ILEA , u.a.). |
Darüber hinaus gewinnen branchenübergreifende Beziehungen zunehmend an Bedeutung – neben den horizontalen und vertikalen Verflechtungen, der räumlichen Nähe und der institutionellen Einbettung ein weiteres Erfolgskriterium regionaler Wirtschaftscluster. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Materialentwicklung sowie der fahrzeugbezogenen Informations- und Kommunikationstechnologien, also Wirtschaftszweige, die in der Großregion ebenfalls eine dynamische Entwicklung genommen haben und seit einigen Jahren im Fokus der regionalen Wirtschaftspolitik und Forschungsförderung stehen. |
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Smartville, Hambach http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/au68?task=view&id=671#sigProIdcce5058736 Quelle: Smart GmbH |
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Schema Smartville http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/au68?task=view&id=671#sigProIdd18bcea21e Quelle: Smart GmbH |
Trotz der quantitativen Bedeutung der Branche und vergleichbarer Entwicklungspfade in den Teilregionen fehlt es – mit Ausnahme o.g. Clusterstudie – bisher an einer grenzüberschreitenden Abstimmung der vielfältigen Initiativen. Wirtschaftsförderung, Brancheninitiativen und Arbeitnehmerorganisationen in den verschiedenen Teilregionen suchen zwar vermehrt nach einer grenzüberschreitenden Ausrichtung ihrer Arbeit, jedoch besteht weiterhin ein großes Potential zur Nutzung von Synergien in den Bereichen Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung.
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MKW 2006: Die wirtschaftliche und arbeitsmarktpolitische Bedeutung der KFZ-Zulieferindustrie in der Großregion Saar-Lor-Lux-Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Grenzgänger
Wirtschafts- und Sozialausschuß der Großregion (WSAGR)
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