Frankenthal

KE017 Porzellanmanufaktur Frankenthal

Porzellanmanufaktur Frankenthal

1755 - 1800

D-67227 Frankenthal

Porzellan

Figurine einer Jägerin, Manufaktur Frankenthal, 18. Jh.
Foto: © R. Jansen, arsceramica external link
 

Emile Decker

Paul Hannong, der Gründer der Straßburger Manufaktur, besitzt seit 1748 die Geheimnisse der Porzellanherstellung, dank eines Überläufers aus der Meißner Manufaktur: Adam Friedrich Löwenfinck. Er stellt es ab 1751 in Straßburg her.

Zu dieser Zeit hatte in Frankreich jedoch nur die Manufaktur von Vincennes per Dekret das Privileg, Porzellan herzustellen. Zu dieser Zeit stellte sie nur Weichporzellan her; Hannong wurde aufgefordert, seine Produktion einzustellen.

Dieser beschließt, sich in den Nachbarstaaten niederzulassen, wo man an der Entdeckung interessiert ist. Paul Hannong bittet den pfälzischen Kurfürsten Carl Theodor, sich auf seinem Land niederlassen zu dürfen. Am 26. Mai 1755 erhält er die Erlaubnis, sich in Frankenthal in einer ehemaligen Dragonerkaserne niederzulassen.

Sein Sohn Charles Hannong leitete die Einrichtung, starb jedoch am 29. Juli 1757 im Alter von 25 Jahren. Sein Bruder Joseph Adam Hannong trat seine Nachfolge an und zwei Jahre später kaufte er die Manufaktur von seinem Vater.

Karl Gottlieb Lück, Freche Kinder, 1770, Manufaktur Frankenthal
coll. und © Foto: Erkenbert-Museum Frankenthal

Ovale Platte mit China-Dekor, um 1765, Manufaktur Frankenthal
coll. und © Foto: Erkenbert-Museum Frankenthal

Der pfälzische Kurfürst Karl Theodor kauft 1762 die Manufaktur von Hannong für 50 000 Gulden. Das Unternehmen wird Franz Anton Bergdolls anvertraut, der seinen Schwiegersohn Martin Stéphan Lang hinzuzieht.

Sein Management ist nicht sehr gut: Die Qualität leidet und das Unternehmen ist nicht mehr rentabel. Im Jahr 1775 wird der Modellierer Symon Feylner Direktor. Seine Kenntnisse des Handwerks sind besser: Die Farbpalette ist größer.

Während der Französischen Revolution besetzten französische Truppen Frankenthal (1794); ein Teil der Produktion und der Formen wurde von der Verwaltung des Fürsten nach Mannheim verbracht.

1795 wurde die Manufaktur von den Franzosen beschlagnahmt. Die Materialien werden von Nepomuk Van Recum und Waldman aufgekauft, die auch die Gebäude mieten.

Die Produktion wird im November wieder aufgenommen, aber die französischen Truppen ziehen sich zurück; die Käufer müssen die Manufaktur zurückgeben.

Als die französischen Truppen 1797 zurückkehren, übernimmt Nepomuk Van Recum wieder die Leitung der Manufaktur. Aufgrund des Mangels an Rohstoffen kommt die Porzellanherstellung jedoch zum Erliegen.

Van Recum demontiert die Geräte und zieht mit einem Teil seiner Arbeiter nach Grünstadt, wo er eine Fayencerie gründet.

1800: Kurfürst Maximilian-Joseph beschließt, die Manufaktur zu schließen (27. Mai 1800). Das 1794 nach Mannheim transportierte Material wird an die Porzellanmanufaktur Nymphenburg weitergegeben.

Die Manufaktur stellt zahlreiche Figuren und Gruppen von sehr hoher Qualität her: mythologische Themen, Jagdszenen, galante Szenen... Das Tafelgeschirr ist mit feinen, von Meißen inspirierten Muffelfarben-Blumen oder mit Szenen und Landschaften in purpurrotem Camaïeu dekoriert.

Franz Konrad Linck, Die vier Jahreszeiten, um 1775, Manufaktur Frankenthal
coll. und © Foto: Erkenbert-Museum Frankenthal

Quellen


Frankenthal, Catalogue de l’exposition 2005: Die Kunst Porcelain zu machen. Frankenthaler Porzellan 1755-1800, 20 mai-18 septembre 2007, Erkenbert-Museum Frankenthal, Frankenthal, 202 p.

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