Wallerfangen

KE023 Faïencerie de Wallerfangen

Steingutfabrik Wallerfangen

1789 - 1931

D-66789 Wallerfangen

Feinsteingut, Porzellan

Teller aus Pfeifenton mit gedrucktem Dekor, 1. Drittel des 19. Jh., coll. Christian Leclerc Emaux d'art de Longwy
Foto: © Christian
Thévenin
 

Emile Decker

1790 beschließen Nicolas Villeroy und Jean Thiebault, die Besitzer einer Fayencemanufaktur in Frauenberg bei Sarreguemines, ihr Unternehmen nach Vaudrevange (Wallerfangen) bei Saarlouis zu verlegen und sich mit Heinrich Kaiser zusammenzuschließen.

Der Herr von Villeroy leitet das Unternehmen. Die Produktion bestand aus Steingut. Viele der Arbeiter kamen aus Frauenberg. Zur Zeit der Ansiedlung in Wallerfangen umfasst die Belegschaft etwa 23 Personen. Die Anfänge waren schwierig, das Unternehmen erwies sich als nicht sehr rentabel. Am 15. Mai 1797 kaufte Nicolas Villeroy die Anteile seiner Geschäftspartner auf und wurde alleiniger Eigentümer des Unternehmens. Er entscheidet sich für den Einsatz von Steinkohle zum Brennen.

Um 1800 besitzt das Unternehmen zwei Holzöfen zum Brennen der Glasur und zwei Kohleöfen zum Brennen des Biskuits. Es beschäftigt 39 Arbeiter und 43 Hilfsarbeiter und besitzt eine Schottermühle in Wadgassen. Nicolas Villeroy stellt zwischen 1803 und 1813 englische Arbeiter ein, die er aus dem Gefangenenlager in Saarlouis rekrutiert.

Es wird hauptsächlich Pfeifenerde und später Feinsteingut hergestellt. Einige Produktionen werden mit einer opaken Zinnglasur überzogen. Die Dekore sind lange Zeit mit feinen Friesen bemalt. Ein Musterteller aus Wallerfangen wird im Villeroy et Boch de Mettlach aufbewahrt: Er liefert uns die Bandbreite der Muster, die Anfang des 19. Jahrhunderts in dieser Manufaktur üblich waren.

Büste von Nicolas Villeroy, Parian, Mitte des 19. Jh., Musée de Sarreguemines
Foto: © Christian Thévenin

Musterteller Anfang des 19. Jh., Wallerfangen, Keramikmuseum Mettlach
Foto: © Christian Kahnke

Es tauchen andere Dekore auf: rustikale Blumen und Sträuße im Stil der zeitgenössischen lothringischen Fayencen. 1816 beschließt Nicolas Villeroy, sich zurückzuziehen und die Leitung des Unternehmens seinen Kindern anzuvertrauen; er behält sich die Verwaltung des Anteils seiner blinden Tochter Caroline vor. Louis, der zweite seiner Söhne, wird zum Geschäftsführer ernannt. In der Fabrik wird 1825/26 eine Druckwerkstatt eingerichtet.

Sie wird von dem Engländer John Leigh geleitet. 1828 wurde der Ingenieur Auguste Jaunez eingestellt, dessen technische Kenntnisse für die Entwicklung der Produktion entscheidend waren: Er führte die Verwendung von Rundöfen in Vaudrevanges ein. Er unternahm Reisen nach England und stellte englische Arbeiter ein.

Louis Villeroy starb 1830. Sein Bruder Charles Ambroise tritt seine Nachfolge an. Um sich gegen die Einführung englischer Fayencen zu wehren, schloss sich die Familie Villeroy mit der Familie Boch aus Mettlach und Septfontaines zusammen. 1836 wurde eine Fusion der beiden Unternehmen unter dem Firmennamen Villeroy und Boch.

Das Unternehmen profitierte von den neuen Zollbestimmungen: Seit 1834 verschaffte der Zollverein fast allen deutschen Staaten freien Zugang, indem er für diese Zone die Zölle abschaffte und so einen wichtigen Markt für Villeroy und Boch öffnete.

Ab den 1850er Jahren wurde ein sehr schönes Leichtporzellan hergestellt, in das kalzinierte Tierknochen nach Art des englischen Bone China eingearbeitet wurden. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geriet die Manufaktur trotz der Qualitäten von Alfred Villeroy, der das Unternehmen zwischen 1841 und 1873 leitete und bis 1861 von Auguste Jaunez unterstützt wurde, in Schwierigkeiten.

Das Unternehmen war nicht an das Schienennetz angeschlossen, was ein ernsthaftes Handicap darstellte. Das Geschäft wuchs jedoch und die Zahl der Arbeiter stieg von 418 im Jahr 1861 auf 900 im Jahr 1893. Es wurde viel Geschirr hergestellt, wobei für die Dekoration Kupferdruck und Lithografie verwendet wurden. Zu den renommiertesten Künstlern der Zeit gehörte Philippe Muller.

Teile eines Dessertservices, Steingutfabrik Wallerfangen, Privatsammlung
Foto: © Christian Thévenin

 

Im 20. Jahrhundert häufen sich die Schwierigkeiten: Der Krieg von 1914-1918 bringt das Unternehmen ins Stocken; 1919 wird Wallerfangen wie auch Mettlach wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen; es muss sich gegen die Konkurrenz der zahlreichen Fayencerien behaupten. Die Weltwirtschaftskrise 1929 verschlechtert die Lage des Unternehmens. Die Leitung von Villeroy und Boch zog es 1931 vor, das Unternehmen zu schließen.

 

 

Quellen


Adler B. 1991: 200 Jahre Keramiktradition Vaudrevange/Wallerfangen 1791 bis 1991, Mettlach, 130 p.

Adler B. 1995: Wallerfanger Steingut, Sarrebruck, 2 vol., 301 et 541 p.

Amsterdam, Rijksmuseum, 1977-1978: Catalogue de l’exposition Villeroy et Boch 1748-1930, Deux siècles de production céramique, 203 p.

Thomas T. 1974: Rôle des Boch dans la céramique des 18e et 19e siècles, Inst. Sup. d’Histoire de l’Art et d’Archéologie université de Liège - Thèse de Doctorat, Sarrebruck, 310 p.

Manderen, 2003: Catalogue de l’exposition Entre Moselle et Sarre, l’aventure céramique de Villeroy et Boch, 1748-2003, Editions Serpenoise/ Conseil Général de la Moselle, 110 p.

Villeroy et Boch 1998: 250 ans d’histoire industrielle en Europe 1748-1998, Mettlach, 192 p.

- Top -