Jurbise

KE089 Société Cerabati, Jurbise

Utzschneider et Edouard Jaunez / Cerabati, Jurbise

1864-1985

B-7050 Jurbise
Place de la Gare

Steinzeug

Aktie von 100 Francs der Société Cerabati  

Emile Decker


Die 1864 in Sarreguemines gegründete Firma Utzschneider et Edouard Jaunez, die mit Hochofenschlacke Steinzeugbodenfliesen herstellte, beschloss 1876, gegenüber dem Bahnhof in Jurbize eine Fabrik zu gründen. Durch einen Gleisanschluss wird die Fabrik mit dem Eisenbahnnetz verbunden.

Der erste Direktor ist Charles Michelet. 1921 wurden die verschiedenen Fabriken der Firma Utzschneider et Edouard Jaunez in La Compagnie Générale de la céramique de bâtiment oder Cerabati umbenannt.

1945 änderte sich die ursprüngliche Zusammensetzung der Fliesen und es wurde ein Ton verwendet, der bei hohen Temperaturen bis zur Verglasung gebrannt wurde. Unter der Leitung von Herrn Gsell wurde die Fabrik auf eine Fläche von zwei Hektar erweitert und produzierte 500 000 m2 Fliesen pro Jahr. In den 1980er Jahren geriet der Standort jedoch in Schwierigkeiten und die Fabrik wurde 1985 endgültig geschlossen.

 

Quellen