Sarre

GK000 Saarbrücken #####

Stammglas, Fenner Hütte
Quelle: Privatsammlung Klarenthal
 

Im Gebiet des Regionalverbandes Saarbrücken sind vom späten 16. bis zum 20. Jahrhundert ca. 50 Tafel-, Flaschen- und Hohlglashütten nachweisbar.

Die lokale Glasindustrie war nach der Schwerindustrie der wichtigste Wirtschaftsfaktor an der Saar.

Vor allem ab dem 19. Jahrhundert stieg die Nachfrage nach Flachglas (Architektur), Gebrauchsglas (Uhrenglas, Flaschen, Behälter, Küchenartikel…), Luxusglas (Kristallgas) oder auch optischem Glas stetig an.

Auf dem heutigen Saarbrücker Stadtgebiet gab es mehrere Glashütten rechts (Saarkohlenwald) und links der Saar (Warndt). Die  erste mit Steinkohle befeuerte Glashütte stand im Stadtteil Rußhütte rechts der Saar (1721 – 1729, s. Friedrichsthal).

Maggi-Flasche, Flaschenglashütte Louisenthal
Quelle: Privatsammlung Klarenthal

Bahnhof Luisenthal
Quelle: die arge lola / regiofactum 2008 

Ebenfalls rechts der Saar, im heutigen Altenkessel, produzierten nacheinander die zwei Louisenthaler Hütten Flaschenglas (1825-1876 / 1857- 1927, s. St. Ingbert), letztere in der Nähe des Bahnhofs.

Links der Saar in Klarenthal gab es zwischen 1662-1723 die erste Glashütte, betrieben von einem Glashüttenmeister aus dem Bitscher Land, und im benachbarten Gersweiler ab 1775 vier kleine und mittelgroße Glasfabriken, die sich 1868 wegen der schlechten Verkehrsanbindung zur Aufgabe gezwungen sahen (die Eisenbahnlinie verläuft auf der rechten Saarseite).

Eine schöne, kleine Sammlung von Glas und Kristall aus der Region, mit Schwerpunkt auf dem Warndt, befindet sich im Depot des Saarlandmuseums.

Saarbrücken und Meisenthal
Ende des 20. Jahrhunderts war der Werkstoff Glas Thema für angehende Designer und Künstler aus der Region.

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken ging 1994 mit der "Communauté de Communes du Pays du Verre et du Cristal" im Bitscher Land eine Partnerschaft ein und veranstaltet seitdem in Kooperation mit der ENSA Nancy im CIAV in Meisenthal Seminare zur Geschichte und Gestaltung des Werkstoffs Glas.

Der Schweizer Architekt und Designhistoriker Francois Burkhardt initiierte in Saarbrücken und Meisenthal in Zusammenarbeit mit dem Designer Andreas Brandolini im Rahmen des europäischen Kulturförderprogramms Interreg zahlreiche Workshops mit Studenten und namhaften Architekten, Künstlern, Designern und Glasbläsern aus ganz Europa.

Glasmacherhäuser, Saarbrücken-Gersweiler
Quelle: Büch 1956

Johann Kunckel: Ars Vitraria experimentalis oder Vollkommene Glasmacherkunst, Nürnberg 1744

Resultat der Bemühungen waren unter anderem die Ausstellungen "Reflexionen" (u.a. Regionalmuseum Saarbrücken, 1995) und "Touché" (u.a. Rotes Rathaus Berlin, Hofhaus Wadgassen, Nordrhein-Westfälisches Industriemuseum, Glashütte Gernheim, 2001-2003).

Die erste wissenschaftliche Arbeit "Zur Geschichte des Glases und des Kristalls im Saarland und in Lothringen", die aus dieser Kooperation hervorging, brachte die Erkenntnis, dass die historische und aktuelle Glasindustrie der deutsch-französischen Region mit ihrem Zentrum in Saarbrücken zu einer der wichtigsten Europas gehört hat.

Arbeiterhaus in Völklingen mit Verputz aus Glasscherben, Quelle: Mendgen 2008

Katalog zur Ausstellung Reflexionen, Meisenthal

Quellen


Büch, C. 1956: Ehemalige Glashütten in Gersweiler, in: Die Schule, August 1956, S.158 ff.

Burkhardt, F. (Hrsg.) 1996: Reflexionen: Drei Jahre Glaswerkstatt Meisenthal, Ausstellungskatalog Regionalgeschichtliches Museum Saarbrücken

Capot-Rey, R. 1928: Le développement économique des pays sarrois sous la Révolution et l’empire, Paris

Hochschule der Bildenden Künste Saar (Hrsg.) 2000: touché - Arbeiten mit Glas in Meisenthal/ Frankreich 1998-2001, Ausstellungskatalog, incl. CD-Rom: Glaskunst im Saarland und in Lothringen, Saarbrücken

Limberg, A. v. 1948: Geschichte des Saarlandes, Saarlouis

Mendgen, E. 2000: Glaskunst im Saarland und in Lothringen / Art Verrier en Sarre et en Lorraine, CD-Rom, Hrsg. Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken

Nest, P. 2001: Die Louisenthaler Flaschenhütte am Bahnhof. In: Glas und Ton für Kunst und Lohn, Saarbrücken-Völklingen

Externe Links


Centre international d'art verrier (CIAV), Meisenthal (frz.) external link

Maison du verre et du cristal, Meisenthal external link

Maison du verre et du cristal, Meisenthal (frz.) external link