MF Tapis

TE124 Manufacture Française de Tapis et Couverture

Manufacture Française de Tapis et Couverture

gegründet 1925

B-7700 Mouscron

Teppich- und Deckenmanufaktur

Das Mifratel Callcenter in der ehemaligen Manufacture Française de Tapis et Couverture in Mouscron
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

In der Nähe von Mouscron wurde diese Fabrik 1925 gebaut und 1928 erweitert. Sie besteht aus zwei Hauptgebäuden, darunter ein mehrstöckiges Gebäude mit großen Fenstern (s. Foto), das sich nach der Stilllegung als ideal für den Umbau in Büros erwies.

Es wurde in Saint-Achaire Business Centre umbenannt und beherbergte einige Dienstleistungsunternehmen. 2008 wurde es wieder aufgegeben, bevor es das Mifratel Callcenter mit rund 200 Mitarbeitern aufnahm. Das andere Gebäude, auf einer Ebene und im Wesentlichen mit Shed-Dach bedeckt, beherbergt Geschäfte und das Archiv der Gemeinde Mouscron.


Quellen


Paquet, P., Cannella, A.-F., Warzée-Lammertyn, G. – Coord. (1994), Le patrimoine industriel de Wallonie, Liège, Éditions du Perron


Externe Links


www.lesoir.be external link