Textilcord Steinfort

TE201 Textilcord Steinfort

Textilcord Steinfort S.A.

gegründet 1965

L-8401 Steinfort

 

Werksiedlung, Textilcord Steinfort
Foto: S. Edelblutte, CERPA
 

Simon Edelblutte

Die 1965 von Uniroyal in Steinfort, am westlichen Ende Luxemburgs, gleich hinter der belgischen Grenze, gegründete Textilcord Steinfort SA wurde 1979 von Continental und 1997 von dem österreichischen Unternehmen Glanzstoff übernommen, zu dem sie noch heute gehört.

Mit 218 Mitarbeitern im Jahr 2007 (industrie.lu external link) produziert sie ein synthetisches Garn zur Reifenverstärkung. An der Schnittstelle von Textil und Chemie entsteht so ein technisches Textil, ein Produkt, das bisher weniger empfindlich auf die asiatische Konkurrenz reagiert als traditionelle Textilien.

Das Werk, das sich in unmittelbarer Nähe der Autobahn Brüssel-Luxemburg und einer inzwischen registrierten Eisenbahn befindet, befindet sich in einer bescheidenen Gemeinde (4.376 Einwohner im Jahr 2008).

Sie musste eine Reihe von Werksiedlungen bauen, große Gebäude, die 4 zu 4 verbunden waren und sich entlang der gut benannten "rue des Cités de l'Usine" aufreihen. Sie sind typisch für die Arbeiterhäuser der 1960er Jahre und bilden die letzte Generation der Werksiedlungen.

 

Externe Links


industrie.lu external link