Moresnet

GA048 1915: Moresnet

1915: Moresnet wird vom Deutschen Reich übernommen


Gegen Ende des Jahres 1914 hatten die deutschen Truppen ein Drittel des französischen Lothringens besetzt. Zwar war der deutsche Vorstoß an der Marne gestoppt worden, doch die militärische Lage sah relativ gut aus. Hinzu kommt, dass die deutsche 8. Armee zwei russische Armeen in Ostpreußen geschlagen hatte.

Was Belgien betrifft, so wurden auf deutscher Seite bereits jetzt verschiedene Annexionswünsche geäußert. So bestand die Marineführung auf die Inbesitznahme von Antwerpen und der belgischen Nordseeküste, während das Heer Gebiete im Raum Lüttich und an der Maas forderte.

Außerdem kam die Idee auf, dass nach einem Sieg der Mittelmächte das Deutsche Reich das Gebiet von Briey-Longwy annektieren sollte.

Hist. Postkarte: Neutrales Moresnet (1905)

Neutrales Moresnet
mit eingezeichneten Grenzsteinen
Quellen: IGN Belgique, www.grensmarkeringen.be external link

Insgesamt können die deutschen Kriegsziele im Westen in drei Punkten zusammengefasst werden:

Die Annexion von Luxemburg, die Annexion von Ostbelgien bis hin zur Maas und schließlich noch die Annexion des Erzbeckens Briey-Longwy. Das Großherzogtum Luxemburg selbst sollte in diesem Kontext dem Deutschen Reich als "Bundesstaat" einverleibt werden.

Was die deutschen Annexionsgedanken gegenüber Frankreich angeht, so wurde neben dem Gebiet um Longwy auch über Rest-Lothringen nachgedacht. Verdeutlicht werden die Absichten des Deutschen Reiches durch die Einfügung des Gebietes des neutralen Moresnet in den Landkreis Eupen, was bereits am 27. Juni 1915 vollzogen wurde. 

Quellen


De Bruyne, A. & de Bruyne, J. 1995: A propos de frontières et de bornes, In: Bulletin du Crédit communal, Bruxelles, N° 191, S. 39-67

Pabst, K. 1966: Das Problem der deutsch-belgischen Grenze in der Politik der letzten 150 Jahre. In: Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins, Hrsg. v. B. Poll, Aachen, S. 184-210

Roth, F. 1984a: Das geteilte Lothringen (1871-1914). In: Lothringen – Geschichte eines Grenzlandes, Hrsg. v. M. Parisse, S. 413-446

Roth, F. 1996: La région transfrontalière Sarre-Lorraine-Luxembourg: Approche historique géopolitique. In: Héritages culturels dans la Grande Région, Saar-Lor-Lux-Rhénanie-Palatinat, Luxembourg, S. 135-154

Trausch, G. 1983: Deutschland und Luxemburg vom Wiener Kongreß bis zum heutigen Tage. Die Geschichte einer Entfremdung. In: Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert, Verlag Ernst Vögel, München, S. 185-221

Wehrstedt, F. W. 1978: Grundriß zur deutschen Verwaltungsgeschichte 1815-1945, Reihe A: Preußen, Hrsg. v. W. Hubatsch, Johann-Gottfried-Herder-Institut Marburg/Lahn, Bd. 12: Preußische Zentralbehörden.

 

Links


Grenzrouten: Neutrales Moresnet external link

Neutral-Moresnet 1816-1919 external link