Duckgeischel

TE408 Duckgeischel GmbH

Duckgeischel GmbH

gegründet 1970

D-55234 Bechtolsheim

 

Von der Lebensmittelverarbeitung zum Bindegarn: Duckgeischel GmbH in Bechtolsheim
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Dieser Standort, der von einem 1965 errichteten Silo dominiert wird, wurde 1903 gegründet und umfasste zunächst die Lagerung landwirtschaftlicher Produkte sowie den Verkauf von Kraftstoff an Landwirte. Die Aktivitäten blieben bis 1970 bescheiden, als man beschloss, die Tätigkeiten zu diversifizieren, indem man eine Maschine zur Herstellung von mit Papier umwickelten Bindfäden kaufte, wodurch das Unternehmen in die Kategorie "Textil" eingestuft wurde.

Diese Produktion, die hauptsächlich für den Weinbau bestimmt ist, wird teilweise in dem links sichtbaren Gebäude durchgeführt. Das Unternehmen profitiert von dem Wunsch der Winzer, ökologische Alternativen für die bis dahin verwendeten Kunststoffgarne und -streifen zu finden. Das Unternehmen beschäftigt heute 7 Mitarbeiter und diversifiziert seine Exportmärkte in Richtung Gärtner und Floristen.

Externe Links


Duckgeischel external link