Lindenberg MT

TE416 Mittlere Tuchfabrik Lindenberg

Mittlere Tuchfabrik Lindenberg

1832 - 1888

D-67473 Lindenberg

 

Die ehemalige Mittlere Tuchfabrik in Lindenberg: von der "Neuen Maschine" zur aufgegebenen Papiermühle
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011
 

Simon Edelblutte

Im engen Tal des Speyerbachs, das am Rande der Haardt beginnt, sind viele Textilfabriken entstanden, insbesondere um Lambrecht (Pfalz), das seit dem 16. Jahrhundert als Textilstadt bekannt ist. Die Mittlere Tuchfabrik in Lindenberg ist eine der bedeutendsten. Der Standort wurde 1832 bezogen, um eine "neue Maschine" zu bauen, die die etwas stromaufwärts installierte alte Maschine ergänzte (siehe Obere Tuchfabrik).

Ab 1888 wurde die Textilfabrik jedoch in eine Papierfabrik umgewandelt und wurde zum Unternehmen Knoeckel und Schmidt, während sie sich dramatisch ausdehnte. Neben alten roten Backsteingebäuden, steht ein gepflegtes Verwaltungsgebäude (Foto rechts), daneben Rohrelemente und Metallschuppen (Foto oben) sowie eine Kläranlage, alle überragt von einem sehr hohen Schornstein, um den Rauch aus dem steilen Tal abzuführen.

Das Werk wurde im Jahr 2000 geschlossen und 2006 niedergebrannt, so dass eine riesige und komplexe Ödnis entstand, die den Liebhabern des "Urban Exploring" bekannt ist.

Die ehemalige Mittlere Tuchfabrik in Lindenberg
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2011


Externe Links


sauerbrunnen-lambrecht.de external link