Plombières

KE013 Faïencerie de Plombières

 

Faïencerie de Plombières

1839 - 1842

F-88370 Plombières

Porzellan


Emile Decker

 

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es in Plombières eine Porzellanmanufaktur, über die nur wenig bekannt ist. Sollte man diese Einrichtung mit der mündlichen Überlieferung in Verbindung bringen, die besagt, dass der Forscher und Wanderkeramiker Jacques Fourmy durch Plombières kam und dort eine Manufaktur leitete?

1838 betrieb die Firma Hérissé, Gronval et cie eine erste Manufaktur in Plombières, als sie beschloss, eine Papierfabrik zu erwerben, um dort eine Produktionsstätte für Steingut, Porzellan und Fayence einzurichten. Die Unterpräfektur von Remiremont erteilte die Genehmigung dafür. Im Jahr 1842 wurde die Fabrik durch ein Feuer zerstört und die Produktion nicht wieder aufgenommen.

Die bekannte Herstellung dieses Unternehmens besteht aus Tafelgeschirr und Kaffeekannen mit Marmordekor, das mit Schwämmen aufgetragen wurde. Das Porzellan war dick und feuerfest.

 

Quellen


Nouveau Tardy (Le)/Sous la direction de Gilbert-Jean Malgras, 6 volumes, Paris, 1985-1990.