Salvanges

KE057 Faïencerie de Salvanges

Faïencerie de Salvanges

1763 - 1861

F-55120 Rarécourt
Salvanges

Fayence

Fayence-Teller mit Muffelfarbendekor, Ende des 18. Jh., Faïencerie de Salvanges
coll. und © Foto: Musée de la Princerie à Verdun
 

Emile Decker


Der Chirurg François Harman gründete 1763 eine Fayencemanufaktur in Salvage. Er kaufte ein Grundstück und ließ dort Gebäude und zwei Öfen errichten. Im Jahr 1774 wurde die Einrichtung an Claude Vautrin, einen Fayencehändler in Rarecourt, verkauft.

1811 erwirbt Philippe Robert das Werk und erneuert die Produktion. Er richtet dort Zweikammeröfen (fours à réverbère) ein und man experimentiert mit neuen Farben. 1830 starb Robert; seine Frau und sein Schwiegersohn Antoine folgten ihm. Nach seinem Tod führen Pächter den Betrieb fort. 1861 wird die Manufaktur geschlossen.

Die Produktion ist mit den anderen Standorten in der Argonne vergleichbar: Gebrannter Ton (Teller, Schüsseln, Töpfe) und Fayence mit Blumen-, Vogel- und Chinoiseriemalerei.

 

Quellen


Ancement, Léon 1971: Un peu de lumière sur les origines des faïenceries d’Argonne », Le Pays Lorrain, n°3