Rémelfing

KE056 Faïencerie de Rémelfing

Faïencerie de Rémelfing

1743-1749

F-57200 Rémelfing

Fayence


Emile Decker

 

Alexandre d'Hausen, Herr von Rémelfing, der mit Holz nach Holland handelte, richtete 1743 auf seinem Schloss eine Fayencerie ein. Im Jahr 1748 beschäftigte sie acht Personen, es handelte sich also um ein bescheidenes Unternehmen mit handwerklichem Charakter.

Aus den Archiven sind die Namen von drei Malern bekannt, die in Rémelfing wohnten: André Dauber, Thomas Hymonet und Jean-Frédéric Lutz. André Dauber kam aus der Manufaktur Hannong in Straßburg. Als das Unternehmen geschlossen wurde, gingen einige der Arbeiter aus Rémelfing, wie Thomas Hymonet, zur Fayencerie La Grange in der Nähe von Manom.

Die Produktion ist nicht bekannt, es muss sich um bemalte Fayence gehandelt haben. Aufgrund der Zeit der Aktivität sollten die Dekore mit Scharffeuerfarben ausgeführt worden sein. Die Fayencerie hatte nicht den erhofften Erfolg und wurde 1749 geschlossen.

 

Quellen


Hiegel, Charles 1981: La faïencerie et la raffinerie de sucre de Rémelfing près de Sarreguemines au XVIIIe siècle. Les cahiers lorrains, juillet 1981, n°3, p. 161-166