Saint-Avold

KE003 Faïencerie de Saint-Avold

Faïencerie de Saint-Avold

1828 - 1845

F-57500 St. Avold

Fayence

Krug aus Fayence, Faïencerie de Saint-Avold, coll. Museum Saargemünd
Foto: © Christian Thévenin
 

Emile Decker

Die Manufaktur in Saint-Avold wurde 1828 von Nicolas Dolter gegründet, der sich mit Louis Martin, einem Gerichtsschreiber in Saint-Avold, zusammenschloss. Er stellte braune gewöhnliche Fayence, aber auch emaillierte feine Fayence her.

Die Partner beschließen 1829, sich zu trennen und Martin führt den Betrieb allein weiter. Er nimmt hohe Kredite auf.

Er kann seine Darlehen nicht zurückzahlen, insbesondere das Darlehen, das ihm der Staat gewährt hatte, aber er erhält einen Aufschub. Seine Frau, die über die Situation besorgt war, beantragte 1834 nach drei Jahren Ehe die Gütertrennung.

Daraufhin wird Martin für bankrott erklärt, er flieht und wird in Abwesenheit zu 20 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

Fabrikmarke, Faïencerie de Saint-Avold, coll. Museum Saargemünd
Foto: © Christian Thévenin

Wiederherstellung der Gebäude der Fayencerie, Infographie Olivier Decker

Im Jahr 1835 wurden die Gebäude an Nicolas Spinga und Charles Appolt verkauft. Die neuen Besitzer beschließen, das Geschäft weiterzuführen.

Als Nicolas Spinga 1840 stirbt, übernimmt Appolt die Leitung, immer noch unter dem Firmennamen Spinga-Appolt. Die Manufaktur schließt 1845 oder 1846.

Quellen


Hiegel, C. 1982: L’ancienne faïencerie de Saint-Avold, 1828-1846. Les Cahiers Lorrains, 1982, p. 99-118.