Bitscher Land
Glas- und Kristallerzeugung im Bitscher Land
Eva Mendgen
Quellen | Links |
Das Bitscher Land im Department Moselle in den Nordvogesen spielt für die Entwicklung der Glasindustrie der Großregion eine besondere Rolle. Drei der wichtigsten Glasmanufakturen wurden hier im 18. Jahrhundert gegründet: Meisenthal (1704), Goetzenbruck (1721) und Saint-Louis (1764). Meisenthal gilt heute als erste Wirkungsstätte des Künstlerunternehmers Emile Gallé aus Nancy und als Wiege des französischen Jugendstil- oder Art Nouveau-Glases (Verrerie d’Art). Saint-Louis ist die älteste französische Kristallerie auf dem Kontinent, hier wird seit 1784 Bleikristallglas erzeugt. |
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Farbpalette für Emailfarben, Eugène Kremer um 1885http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/gl103/lo110/bi112?task=view&id=789#sigProId257a878ae5 Quelle: © die argelola regiofactum |
Im 19. Jahrhundert galt Goetzenbruck, eine Tochter der Meisenthaler Glashütte, als Weltzentrum der Uhrenglasindustrie. Von hier aus bestehen Verbindungen zu den anderen glaserzeugenden Regionen Lothringens (Baccarat, Vallerysthal, Nancy) aber auch ins Saarland (Fenne, Wadgassen) und nach Wallonien (Vonêche, Val Saint Lambert). Im 20. Jahrhundert entstanden weitere Kristallglashütten in Lemberg und Montbronn und, sechs Kilometer von Meisenthal entfernt bereits im Elsass, die Kunstglashütte von Lalique in Wingen-sur-Moder. |
Die Glashütten haben eine wechselvolle lothringisch-französisch-preußisch-deutsche Geschichte hinter sich, die sich unter anderem auch in den wechselnden Firmennamen reflektiert. Wer im Einzelnen für das "Firmendesign" zuständig war, lässt sich heute nicht mehr sagen. Vermutlich entstanden die Produkte auf der Grundlage alteingeführter Formen (z.B. Stielglas, Bierkrug, Becher, Kelch, Flasche, Vase) und wurden entsprechend der Nachfrage der internationalen Klientel und in der Anpassung an technische Neuerungen weiter entwickelt und variiert. Exportiert wurde schon früh weltweit über mehrspachige Kataloge und Niederlassungen in den Metropolen Europas und der Welt. |
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Weingläser http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/gl103/lo110/bi112?task=view&id=789#sigProId2a1729c450 Quelle: © die argelola regiofactum |
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Jardin de la Paix mit Installation aus Holz und Glasscherben, 2006http://gr-atlas.uni.lu/index.php/de/articles/wi55/gl103/lo110/bi112?task=view&id=789#sigProIdcd55c7c5da Quelle: © die argelola regiofactum |
Die Gemeinden des Bitscher Landes präsentieren sich heute als "Communauté de Communes du Pays du Verre et du Cristal", die Vergangenheit spielt dabei eine wachsende Rolle. 2007 wurde das Musée La Grande Place in der Cristallerie in Saint-Louis-lès-Bitche eröffnet. Gleich nebenan in Meisenthal präsentiert das Musée du Verre et du Cristal , 1981 auf private Initiative gegründet, das Frühwerk Emile Gallés. Seit den 1990er Jahren sorgt das CIAV (Centre International d’Art Verrier) am ehemaligen Wirkungsort von Gallé für die Vermittlung der Glasmacherkunst an Studenten und an ein interessiertes Publikum. Alle drei Glasmacherorte, Meisenthal, Saint Louis und Goetzenbruck, sind nahezu authentisch geblieben, eingebettet in die reich bewaldete Landschaft der Nordvogesen (Parc Régional des Vosges du Nord). |
Brumm, V. o.J.: Un Pays du verre et du Cristal: Les Vosges du Nord au siècle des lumières, Mémoire de maitrise, Université des Sciences Humaines de Strasbourg
Burkhardt, F. (Hrsg.) 1995: Reflexions, Drei Jahre Glaswerkstatt Meisenthal, Ausstellungskatalog Regionalgeschichtliches Museum, Saarbrücken
Girault, M. 1998: Saint-Louis, Quatre siècles de cristallerie au Pays de Bitche, Tournai
Gallé, E. 1908/1998: Ecrits pour l’Art (Wiederauflage der Ausgabe von 1908), Marseille
Gloc-Dechezlepretre, M. 1998: Verreries du Pays de Bitche, Itinéraires du Patrimoine, No.186, Inventaire Général, Nancy
Le Tacon, F., P. Franckhauser und Y. Fleck 1999: Meisenthal. Berceau du verre Art Nouveau, Ausstellungskatalog Musée du Verre et du Cristal, Meisenthal
Mégly, J. 1986: Au Pays des Verriers autour de St-Louis en Lorraine, Sarreguemines
Mendgen, E. 1995: Meisenthal – eine Kunstglashütte / Meisenthal – une verrerie d’art. In: F. Burkhardt (Hrsg.): Reflexions, Drei Jahre Glaswerkstatt Meisenthal Saarbrücken
Mendgen, E. 2000: Glaskunst im Saarland und in Lothringen – Art Verrier en Sarre et en Lorraine, CD-Rom- und Internetpublikation, HBK Saar
Neutzling, W. (o.J.): Durch ganz Europa, Westricher Glashüttenhefte, Bd. 2 (hier „Généalogie Lorraine: Verriers de Bohème en Lorraine: Vérité ou Légende?“)
Ricke, H. und E. Schmitt (Hrsg.) 1998: Glas des Art Nouveau. Die Sammlung Gerda Koepff, mit Beiträgen von Susanne Brenner, Brigitte Leonhardt und Nobuo Tsûji, München und New York
Rose-Villequey, G. 1971: Verre et Verriers de Lorraine, au début des temps modernes, Paris
Schmoll gen. Eisenwerth, J.A. und H. Schmoll gen. Eisenwerth, geb. Hofmann 1980: Nancy 1900. Jugendstil in Lothringen – Zwischen Historismus und Art Déco, Ausstellungskatalog Münchner Stadtmuseum, Mainz und Murnau
Stenger, E. 1971 (Manuskript): Glashütten, Glasmacherstämme, Glasmacherleben im Bitscher Land seit 1550
Centre international d'art verrier (CIAV), Meisenthal (frz.)
Cristallerie de St. Louis-lès-Bitche (frz.)
Cristallerie St. Louis-lès-Bitche, Musterbuch um 1872
Cristallerie-Museum La Grande Place, St. Louis-lès-Bitche (engl.)