Bergère

TE013 Bergère de France

Bergère de France

Gegründet Anfang der 1970er

F-55000 Bar-le-Duc

Wollspinnerei

Bergère de France in Bar-le-Duc, eine moderne Textilfabrik
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2010
 

Simon Edelblutte

Die Fabrik Bergère de France wurde erst in den frühen 70er Jahren gebaut. Sie beschäftigte im Jahr 2008 rund 450 Mitarbeiter. 1946 gegründet, begann Bergère de France mit dem Verkauf von Wollgarn im Versandhandel, bevor eine erweiterte Fabrik in den Städten Bar-le-Duc und Savonnières-devant-Bar am Fuße des Ornaintals errichtet wurde.

Wenngleich ein Teil der Produktion nach Ungarn verlagert wurde, verblieb die Herstellung des Garnsin Lothringen, in diesem Hangar mit dem für die funktionalistische Architektur der heutigen Fabriken typischen Metallgerüst.

Im 21. Jahrhundert hat der Standort jedoch aufgrund neuer Konkurrenz und einem zu familienorientierten Management mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Das Unternehmen hält sich jedoch und bleibt gleichzeitig eine der wichtigsten Fabriken des Departements Meuse, eine der nur vier Textilfabriken des Departements, sowie eine der letzten Wollspinnereien Frankreichs überhaupt.