Cuny

TE003 Cuny

Usine Cuny / Boussac

1898 - 1980er

F-88150 Thaon-les-Vosges

Spinnerei und Weberei
Der alte Textilstandort Cuny / Boussac in Thaon-les-Vosges, eine Industriebrache
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2009
 

Simon Edelblutte

Diese riesige leere Fläche ist alles, was von der 1898 gegründeten Cuny-Fabrik (Spinnerei und Weberei) übrig geblieben ist, die Marcel Boussac in den 1920er Jahren dank einer ersten Textilkrise gekauft, in den 1980er Jahren geschlossen und schließlich 2008 völlig zerstört hat.

Inzwischen hatte das Gelände ein Logistikunternehmen und einige große Gewerbeflächen beherbergt. Heute ist es fast vollständig leer (mit Ausnahme von Gewerbeflächen außerhalb des eigentlichen Fabrikgeländes).

Im Jahr 2007 hat der Stadtrat von Thaon-les-Vosges ein recht pharaonisches Projekt beschlossen, das auf der rechten Tafel erwähnt wird. Es ist ein Hafenbecken (in Verbindung mit dem unmittelbar dahinter liegenden Vogesenkanal), umgeben von luxuriösen Gemeinschaftswohnungen (270 Wohneinheiten) und wassergebundenen Freizeitanlagen. Dieses Projekt veranschaulicht den dynamischen (aber noch unvollständigen) Umbau dieser ehemaligen Textilfabrikstadt, die von einer privilegierten Lage in der Nähe von Épinal und an der Schnellstraße Nancy-Épinal profitiert.