Gouvernel

TE012 Broderie Gouvernel

Broderie Gouvernel

gegründet 1918

F-54290 Brémoncourt

Stickerei

Die Stickerei Gouvernel, ein als Kulturerbe ausgezeichnetes laufendes Unternehmen
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2010
 

Simon Edelblutte

Die Stickerei ist in der Region von Lunéville uralt und beschäftigte zunächst viele Frauen in Heimarbeit. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Perlenstickerei, bei der Perlen und Pailletten in die Stickerei eingefügt wurden.

Diese sehr spezielle und seltene Nische ermöglichte das Überleben von zwei Stickereien in der Region von Lunéville, darunter Gouvernel in dem kleinen Dorf Brémoncourt. Das 1918 gegründete, ländliche, halb handwerkliche und halb industrielle Unternehmen beschäftigte 2008 in diesem ehemaligen lothringischen Bauernhof mit seinem sehr charakteristischen runden Scheunentor 10 Mitarbeiter.

Die Stickerei arbeitet seit fast einem Jahrhundert für den Luxusmarkt und die Haute Couture-Kreation. Das Unternehmen stellt auch Cornély-Stickereien her, die den Einsatz einer Cornély-Maschine erfordern. Von Hand geführt, nähen die Sticker verschiedene Materialiendirekt auf den Stoff: Band, Bast, Schnur, Wolle, Satin, Kordeln etc.

Das Unternehmen stellt diese Stickereien unter seiner eigenen Marke her, in einem Rhythmus von zwei Kollektionen im Jahr, die weltweit an mittlere und gehobene Konfektionshäuser verkauft werden. Schließlich profitiert das Unternehmen vom Label "Entreprise du Patrimoine Vivant", einem Label des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie und Beschäftigung, das französische Unternehmen mit hervorragendem handwerklichen und industriellen Know-how auszeichnet.

 

Externe links


Entreprise du Patrimoine Vivant external link