Germain-Willig

TE005 Germain-Willig

Germain-Willig

1883 - 1960er

F-88150 Thaon-les-Vosges

Spinnerei und Weberei

Konversionsstandort von der Industrie zum Handel: Die ehemalige Textilfabrik Germain-Willig in Thaon-les-Vosges
Foto: S. Edelblutte, CERPA 2009
 

Simon Edelblutte

Dieser Supermarkt ist die ehemalige Fabrik Germain-Willig, die hier 1883 gegründet wurde, entlang der Eisenbahnstrecke, die die Nancy-Epinal-Straße mit der Blanchisserie Teinturerie de Thaon (BTT) verbindet, und am Rande des damaligen Dorfes. Die industrielle Herkunft des Gebäudes wird durch die Shed-Dächer verraten, die auf der Ostseite des Gebäudes deutlich sichtbar sind.

Sehr früh (ab den 1960er Jahren) geschlossen, wurde diese ehemalige Textilfabrik zunächst durch andere Industriebetriebe und Anfang der 1980er Jahre schließlich durch einen Supermarkt neu genutzt. Eine Hälfte des Gebäudes wurde abgerissen, um einen Parkplatz einzurichten, die andere Hälfte wurde zum Supermarkt.

Diese Form des Umbaus ist durchaus üblich, da sich diese Gebäude dafür sehr gut eignen. Angesichts der zahlreichen Pfosten, die die Shed-Dächer tragen, ist ein Supermarkt in der Tat leichter einzurichten als eine neue Fabrik. Die Stadtrandlage und der gute Zugang begünstigten die Neunutzung.