Perrin

TE015 Héritiers Georges Perrin

Héritiers Georges Perrin

1894 - 1993

F-88130 Charmes

 

Der ehemalige Textilstandort Héritiers Georges Perrin, ein Fabrikdorf, das am Rande der Kleinstadt Charmes entstanden war
Foto: Humbert, CERPA 2007
 

Simon Edelblutte

1894 errichtete die Firma von Georges Perrins Erben am Nordwestrand der Stadt Charmes in Richtung Nancy eine sehr große Textilfabrik. Die Nähe zum Canal de l'Est, in dem ein kleiner Hafen gegenüber der Fabrik gebaut wurde, und vor allem das riesige Grundstück begünstigten die Gründung dieser großen Spinnerei.

Das Unternehmen mit Sitz in Cornimont im Moselotte-Tal, arbeitet seit 1834 mit der elsässischen Textilindustrie zusammen. Unter der Annexion des Elsass durch Deutschland im Jahre 1871 und vor allem unter der Enge seines ursprünglichen Tals, fand das Unternehmen in Charmes ein großes Baugelände und eine leichtere Öffnung zum nationalen Markt. Die Fabrik wird von einer Kooperative und den unvermeidlichen Arbeitersiedlungen ergänzt, die in zwei mal drei Reihen gebaut wurden und vollständig unabhängig von dem bereits bestehenden Städtchen sind.

Die Gründung ist ein Erfolg, 1901 wird eine zweite Fabrikanlage nordwestlich der ersten gebaut. Diese Fabrik, sehr charakteristisch für Industriegebäude aus dem 19. Jahrhundert mit ihrem Shed-Dach und hohen Ziegelschornsteinen, ist die größte Industriesiedlung des 20. Jahrhunderts in Charmes und bildet eine Art Fabrikdorf, das von städtischen Gebäuden getrennt ist. Heute ist der Komplex mit der Stadt durch Stadtteile von kleinen Kollektiven und Pavillons verbunden. Seit 1993 ist das Werk geschlossen, ohne dass eine dauerhafte Wiederverwendung gefunden wurde, auch wenn ein Spediteur einen Teil des Geländes belegt. 

Der ehemalige Textilstandort Héritiers Georges Perrin
Foto: Humbert, CERPA 2007